Beta Alanin Wirkung, Kribbeln uvm. – der große B-Alanin Guide

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 22. Januar 2024

Kennst Du das Beta-Alanin Kribbeln nach der Einnahme? Beta Alanin gehört neben Kreatin im Ausdauer- und Kraftsport, zu den wirkungsvollsten Nahrungsergänzungsmitteln, die es gibt! Dabei hat dieser Stoff für uns Sportler, neben dem Kribbeln, noch viel interessantere Vorteile! Alle Infos zur Beta Alanin Wirkung, Einnahme, Dosierung und vieles mehr, erfährst Du jetzt in diesem Beitrag!

 

Was ist Beta Alanin?

Beta Alanin gehört zur Gruppe der Beta-Aminosäuren. Dabei haben zahlreiche Studien bewiesen, dass Beta-Alanin eine leistungssteigernde Wirkung hat.

Das ist auch der Grund, weshalb Beta Alanin gerne von Sportlern als Nahrungsergänzungsmittel, in Pulver- oder Kapselform, eingenommen wird.

Es kommt ebenso in vielen tierischen Lebensmitteln vor, wie beispielsweise Fisch oder Fleisch. Die Beta Alanin Konzentration ist in natürlichen Nahrungsmitteln allerdings um ein Vielfaches geringer.

Zusammen mit der Alpha-Aminosäure Histidin, welche in einer eiweißreichen Ernährung genügend vorhanden ist, bildet es im Körper das Carnosin.

Das Dipeptid Carnosin ist dabei der eigentliche Stoff, welcher die leistungssteigernde Wirkung im Körper hervorruft!

 

Beta Alanin Wirkung – was kannst Du nach der Einnahme erwarten?

Das aus Beta-Alanin und Histidin entstandene Carnosin, hilft den ph-Wert in den Muskeln aufrechtzuerhalten.

Das ist beim Training von Vorteile, denn sinkt der ph-Wert, dann übersäuern unsere Muskeln.

Eine Übersäuerung der Muskulatur führt zu Muskelermüdung. Daraus resultiert, dass unsere Leistung beim Training rapide abfällt.

Die Übersäuerung spürst Du auch in Form des „Pumps“.

Durch die Zufuhr von Beta Alanin und dem daraus entstandenen Carnosin, werden die Muskeln also belastbarer.

Sie ermüden erst viel später. Das Training wird effektiver und Du kannst Deine Wiederholungszahlen und Sätze schneller steigern!

Wichtig zu wissen!
Die Wirkung von Beta-Alanin ist nicht nach der ersten Einnahme spürbar! Der Carnosin-Wert erhöht sich erst nach und nach in den Muskeln. Erst nach ca. 2–4 Wochen regelmäßiger Einnahme, erhöht sich der Carnosin-Wert in der Muskulatur um ca. 60% und erst nach ca. 10–12 Wochen hat die Einnahme von Beta-Alanin seine volle Wirkung entfaltet!

 

Welche weiteren Vorteile hat Beta Alanin im Sport?

Bei der Einnahme von Beta-Alanin spielt es keine Rolle, ob Du Ausdauertraining oder Muskelaufbautraining betreibst.

Die Einnahme von Beta Alanin verhilft Dir in beiden Fällen zu mehr Muskeleffizienz.

Allerdings gilt zu beachten, dass die Einnahme von Beta-Alanin nur dann sinnvoll ist, wenn die Muskelbelastung länger als 60 Sekunden andauert.

Die Wirkung, die Carnosin auf die Muskeln hat, setzt erst dann ein, wenn der Laktatwert steigt.

Die Einnahme von Beta Alanin bewirkt also, dass die Muskeln insgesamt ausdauernder werden und dass die Muskelermüdung später einsetzt.

Als Konsequenz daraus ergibt sich ein härteres Training für Dich. Du bleibst länger standhaft und kannst dadurch die Trainingsintensität erhöhen.

Beta Alanin – die Vorteile im Überblick

  • Verzögerung der Muskelermüdung
  • Steigerung der Muskelleistung
  • Erhöhung der Trainingsintensität
  • Besserer Aufbau reiner Muskelmasse

 

Beta Alanin kaufen – diese Produkte empfehlen wir!


 

Hat Beta-Alanin auch Nebenwirkungen?

Die häufigste Nebenwirkung, die nach der Einnahme von Beta-Alanin entsteht, ist das mehr oder weniger intensive Kribbeln im Gesicht und im Bereich des Nackens und der Hände.

Grund dafür ist, dass der Körper nach der Beta-Alanin Einnahme relativ rasch Carnosin in hohen Mengen produziert.

Bei diesem Vorgang wird Histamin als Abfallprodukt gebildet, welches das typische Beta Alanin Kribbeln hervorruft.

Viele Trainingsbooster nützen das Beta Alanin Kribbeln, um dem Verbraucher eine rasche Wirkung des Produkts vorzutäuschen.

Dabei musst Du wissen, dass das Kribbeln an sich keine Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit hat.

Manchen Sportlern (darunter auch mir) gibt es allerdings den gewissen „Kick“ ins Training zu starten, sobald das Beta Alanin Kribbeln einsetzt.

Wissenschaftliche Studien bestätigen, dass Beta-Alanin grundsätzlich ein sicheres und ansonsten nebenwirkungsfreies Nahrungsergänzungsmittel ist!

 

Beta-Alanin Dosierung und Einnahmeempfehlung

Laut aktueller Studien ist eine tägliche Dosierung von 4 Gramm Beta-Alanin notwendig, um den Carnosin-Spiegel in den Muskeln zu erhöhen.

Wichtig zu betonen ist hier die tägliche Einnahme! Beta-Alanin entfaltet seine Wirkung erst über mehrere Wochen!

Wer so wie ich auf das Kribbeln beim Training steht, der kann 4 Gramm Beta-Alanin ca. 20 bis 30 Minuten vorher einnehmen.

An trainingsfreien Tagen empfiehlt sich die Einnahme zu den Mahlzeiten.

TIPP: Wenn Du das Kribbeln als unangenehm empfindest, dann kannst Du es größtenteils vermeiden, indem Du die tägliche Dosierung von 4 Gramm auf 2 Einheiten aufteilst. Beispiel: 2 Gramm morgens und 2 Gramm abends.

 

Beta Alanin und Creatin, wo liegt der Unterschied?

Creatin und Beta Alanin sind wohl die zwei effektivsten natürlichen Nahrungsergänzungsmittel, die es gibt.

Beide Substanzen haben nach einer regelmäßigen Einnahme eine deutliche Leistungssteigerung zur Folge.

Dennoch unterscheiden sich Beta-Alanin und Creatin stark voneinander!

  • Beta-Alanin wird zur Bildung von Carnosin benötigt, welches die Übersäuerung des Muskels verzögert. Dieser Effekt führt dazu, dass wir beim Muskeltraining länger durchhalten und so mehr Wiederholungen schaffen.
  • Creatin hingegen füllt unsere ATP-Speicher in den Muskeln, wodurch wir in der Lage sind, kurze und schwere Muskelbelastungen besser zu meistern. Wir werden also stärker!

TIPP: Viele weitere interessante Infos zum Thema Creatin findest Du in unserem großen Creatin Guide hier!

 

Interessantes Video zum Thema Beta-Alanin

 

Studien zum Thema Beta Alanin

Zum Thema Beta-Alanin gibt es mittlerweile unzählige Studien. So gut wie alle bestätigen dabei die positive Wirkung. Einige davon möchte ich Dir hier verlinken:

 

Beta-Alanin – meine persönlichen Erfahrungen

Ich persönlich habe Beta-Alanin mehrmals für einen Zeitraum von mindestens 5 Monaten eingenommen.

Dabei ist dieses Supplement mit Sicherheit kein Wundermittel. Täglich bis zu 6 Gramm haben bei mir immer ordentlich gekribbelt.

Ich muss sagen, dass ich das Kribbeln beim Training liebe, denn es hat mir jedes Mal aufs Neue den gewissen „Extra-Boost“ gegeben.

Abgesehen aber vom Kribbeln, habe ich die ersten paar Wochen keine Wirkung beim Training bemerkt.

Allerdings nach einer regelmäßigen Einnahme von ca. 1 Monat, konnte ich eine klare Wirkung bezüglich Steigerung der Wiederholungszahlen bemerken.

Bei schweren Sätzen konnte ich die Wiederholungszahl schneller steigern als sonst üblich.

Da ich meine Satz- und Wiederholungszahlen immer genau getrackt habe, war dieser Effekt für mich eindeutig feststellbar!

Beta Alanin ist daher mit Sicherheit ein sinnvolles Supplement, um Trainingsplateaus zu überwinden.

Auch Ausdauersportlern wird dieses Nahrungsergänzungsmittel helfen, sich im Training schneller zu steigern.

Man muss jedoch auch bedenken, dass Beta-Alanin nicht bei jedem gleich gut wirkt. Daher musst Du selber herausfinden, ob dieses Supplement für Dich von Nutzen ist.

Mein Tipp: Beta-Alanin zusammen mit Creatin  einnehmen. Diese beiden Supplements in Kombination, sind für mich die wirkungsvollsten Supplements, die es gibt!

 

Welche Erfahrungen konntest Du mit Beta Alanin bereits machen?
Wie war die Wirkung bei Dir?
Verrate es uns jetzt in den Kommentaren …



UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via