Schultertraining – die Top 3 Übungen für breite Schultern

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 31. März 2023

Du möchtest breite Schultermuskeln aufbauen, damit Du auch unter dem Shirt breit aussiehst? In diesem Beitrag zeige ich Dir die 3 besten Schulterübungen für ein effektives Schultertraining! Bei richtiger Ausführung & Technik, sind Dir massive und breite Schultern dadurch garantiert! Also legen wir los …

 

Breite Schultern? Ja! Schulterschmerzen? Nein Danke!

Nicht nur ein breiter Rücken bietet ein beeindruckendes Erscheinungsbild, auch muskulöse Schultern tragen einen großen Teil dazu bei, Dich breit und stark aussehen zu lassen!

Viele Anfänger möchten schnell breite Schultern aufbauen und beginnen mit intensivem Schultertraining mit vielen verschiedenen Schulterübungen, Sätzen und schweren Gewichten.

Dabei leidet meist nicht nur die richtige Übungsausführung, auch der gesamte Schulterbereich inklusive Gelenkkapseln, Sehnen, Bänder, Schleimbeutel und Knorpel ist sehr schnell überbelastet.

Die Folgen können im schlimmsten Fall sehr schmerzhafte und langwierige Schulterschmerzen sein, die nur schwierig zu therapieren sind.

 

Schultern trainieren – deshalb solltest Du den Aufbau der Schultermuskeln kennen

Um zu verstehen, wie Du die Schultern trainieren kannst, solltest Du Dir den Aufbau der Schultermuskulatur genauer ansehen.

Wie auf folgendem Bild schön zu sehen ist, besteht die Schultermuskulatur aus 3 Schulterköpfen:

Schultermuskulatur Anatomie

  • Die vordere Schultermuskulatur,
  • die seitliche Schultermuskulatur und
  • die hintere Schultermuskulatur.

Um jeden Schulterkopf optimal aufzubauen, ist es sinnvoll, die Schultermuskeln mit verschiedenen Schulterübungen zu trainieren.

Achtung: Dies bedeutet aber nicht für jeden Schulterkopf 5 Sätze und mehr! Es kommt beim Schultertraining viel mehr auf eine sehr saubere Ausführung und Technik an!

 

Du spürst beim Schultertraining die Schultermuskeln nicht? „Technik“ heißt das Zauberwort!

Spürst Du nach dem Schultertraining einen leichten Pump in den Schultern? Wenn ja, machst Du wahrscheinlich einiges richtig.

Hast Du jedoch noch nie einen Pump in den Schultermuskeln verspürt, solltest Du schnellstens Deine Übungsausführung bzw. Deine Übungstechnik überdenken.

Der Schultermuskel ist ein relativ kleiner Muskel, weshalb maximal 6 Sätze pro Trainingseinheit in den meisten Fällen völlig ausreichend sind.

Bei sauberer Technik, der richtigen Übungsausführung und moderatem Gewicht, sollten nach dem letzten Satz die Schultermuskeln richtig brennen, sodass Du gar nicht mehr in der Lage bist, noch einen weiteren Satz sauber auszuführen!

 

Schultern trainieren Zuhause – welche Trainingsgeräte benötigst Du?

Die Schultermuskulatur ist im Verhältnis zu anderen Muskelgruppen, sehr einfach zu trainieren.

Egal, ob beim Schultern Trainieren im Fitnessstudio oder Zuhause, um sie zum Wachsen zu bringen, brauchst Du im Grunde nur ein Paar Hanteln und etwas Gewichte …

MEINE EMPFEHLUNG: Kurzhantelset - 2x 15 Kg pro Hantel
  • 2×15 kg Kurzhanteln-Set
  • Hantelscheiben mit Kunststoffüberzug
  • bodenschonend & geräuscharm
  • rutschfeste Griffe
  • inkl. 4x Sternverschlüsse

Optionales Trainingszubehör fürs Schultertraining Zuhause:

WICHTIG! Auf keinen Fall verwendet werden sollten Zughilfen beim Schultertraining!

 

Die 3 besten Schulterübungen, welche Dir massive Schultermuskeln garantieren

Die folgenden drei Schulterübungen sind meine Favoriten beim Schultertraining.

Richtig ausgeführt, führen diese Trainingsübungen sehr schnell zu guten Erfolgen beim Aufbau der Schultermuskeln!

1. Seitheben

Fokus: seitliche Schultermuskulatur

TIPP: Alle Infos zum Thema »Seitheben«, kannst Du in diesem Blog-Beitrag nachlesen …

Seitheben Kurzhanteln

2. Langhantel Schulterdrücken

Fokus: vordere Schultermuskulatur

TIPP: Viele hilfreiche Infos zum Thema »Langhantel Schulterdrücken«, kannst Du in diesem Blog-Beitrag nachlesen …

Schulterdrücken Langhantel

 

3. Vorgebeugtes Seitheben / Reverse Flys

Fokus: hintere Schultermuskulatur

Seitheben vorgebeugt

Tipp zum Schluss – Schultertraining in Kombination mit Brustmuskeltraining?

Es empfiehlt sich aus meiner Erfahrung, die Schultern zusammen mit der Brustmuskulatur zu trainieren und das aus zwei Gründen:

  • Zum einen wird die Schulter auch beim Brustmuskeltraining stark beansprucht, wie etwa beim Bankdrücken, aber auch bei Fliegende auf der Flachbank.
  • Zum anderen sollte man einem komplexen System, wie der Schultermuskulatur, immer genug Zeit lassen zur Regeneration, da die Schultermuskeln bei fast allen Oberkörperübungen mitarbeiten und sich rasch Schulterschmerzen entwickeln können.

Daher gilt: In einem gut durchdachten Muskelaufbau-Trainingsplan können durchaus Brustübungen mit Schulterübungen kombiniert werden.

Hast Du noch keinen guten Trainingsplan? Dann nutze die Chance und klicke jetzt auf das folgende Bild, um Dir einen meiner besten Trainingspläne für Muskelaufbau herunterzuladen …

Schulter Trainingsplan



UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via