David Lengauer – Austrian Natural Bodybuilder im Interview

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 10. Februar 2023

Krasse Genetik – David Lengauer, der Wiener Natural-Bodybuilder mit Jahrgang 1993, achtet sehr auf eine naturbelassene Ernährung und arbeitet hauptberuflich als Fitness-YouTuber und Personal Fitness Coach. In diesem Fitness-Interview zeigt uns David Lengauer seine bisherigen Erfolge im Bodybuilding und gibt uns zusätzlich einen Einblick in seinen Fitness-Lifestyle!

 

Steckbrief

  • Name: David Lengauer
  • Jahrgang: 1993
  • Größe: 174 cm
  • Gewicht Aufbau: 74 kg
  • Gewicht Definition: 70 kg
  • Lieblingsübungen: Kreuzheben, Kurzhantelrudern, Bankdrücken

Kraftdaten

  • Bankdrücken: 120 kg
  • Kreuzheben: 160 kg
  • Kniebeugen: 130 kg

David-Lengauer Fitness

 

Hi David, Du bist bekannt hauptsächlich durch Deinen YouTube Channel und durch Facebook. Könntest Du Dich bitte trotzdem unseren Lesern kurz vorstellen?

David Lengauer: Hallo Peter, vielen Dank, dass ich mich kurz vorstellen darf hier auf Eurem wirklich coolen Fitness-Blog! Mein Name ist David Lengauer, ich bin Jahrgang 1993 und komme aus Wien – Österreich. Mein Ziel ist es, Fitness & Natural Bodybuilding auch endlich in Österreich richtig bekannt zu machen, zu pushen und zu etablieren.

Ich betreibe diesen Sport seit ich 18 bin und nebenbei studiere ich Ernährungswissenschaften, was mir natürlich sehr hilft. Ich bin selbstständig als Personal Fitness Coach und betreue Leute aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.

 

Erzähl uns doch mal, wie alles bei Dir mit dem Bodybuilding begann, wie Deine Trainingsdaten zu Beginn aussahen bzw. wie sie aktuell aussehen?

David Lengauer: Ich habe mit 16 Jahren zu boxen begonnen, bis ich 19 war. Da ich vor dem Boxen hin und wieder schon trainiert habe, war mir relativ schnell klar, dass das meine nächste Leidenschaft wird.

Von Anfang an hat es perfekt gepasst und seitdem dreht sich bei mir alles um die perfekte Ernährung und effizientes Training. Bevor ich mit Natural Bodybuilding begonnen habe, hatte ich etwa 63 kg. Mein KFA war sehr gering, da ich, wie gesagt, ziemlich professionell geboxt habe.

David Lengauer Diät

 

Mit welchem Trainingsplan konntest Du die besten Fortschritte machen?

David Lengauer: Ich habe viel probiert, das Beste bis jetzt war jedoch ein 3er-Split mit Push/Pull/Beine. Hier habe ich definitiv die besten Resultate erzielt.

Bei diesem Split trainiere ich jeden Muskel alle 4–5 Tage, das Volumen ist nicht zu hoch, aber auch nicht sehr gering. Einfach perfekt für mich!

 

Wie sieht Dein momentaner Trainingsplan aus?

David Lengauer: Mein Favorit-Trainingsplan ist Push-Pull-Beine. Genaue Videos zu meinem Training gibt es auf meinem YouTube-Channel.

 

Was sind Deine Lieblingsübungen? Konntest Du durch spezielle Übungen besondere Erfolge erzielen?

David Lengauer: Im Bereich Ausdauer macht mir das Rudern am Rudergerät immer eine Menge Spaß. Im Bereich Muskelaufbau habe ich genau drei Übungen für Muskelaufbau, die ich besonders gerne mache:

  • Kreuzheben – steht ganz klar an erster Stelle. Mit dieser Ãœbung konnte ich meinem Rücken die besten Wachstumsreize geben, vor allem meine Rückentiefe hat sich dadurch sehr gut entwickelt.
  • Bankdrücken – diese Brustübung liebe ich auch. Wenn Du diese Ãœbung richtig ausführst, ist eine gute Brustmuskulatur schon fast vorprogrammiert.
  • Kurzhantelrudern – auch eine sehr effektive Rückenübung!

David Lengauer Rücken

 

Kommen wir zur Ernährung. Was isst Du und wie sieht Deine Makronährstoffverteilung aus?

David Lengauer:  Meine Ernährung ist sehr naturbelassen, das bedeutet, ich esse so wenig verarbeitete Lebensmittel wie möglich. Fett esse ich sehr wenig, Proteine etwa 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht, und am meisten natürlich Kohlenhydrate.

Kohlenhydrate sind für mich das Allerwichtigste in der Ernährung. Die meisten Leute essen einfach viel zu viel Protein, was ich für kompletten Blödsinn halte.

Natürlich dürfen auch viel Gemüse und Obst in meiner Ernährung nicht fehlen. Eine gesunde und individuell angepasste Ernährung, ist das Wichtigste im Natural-Bodybuilding.

David Lengauer Ernährung

 

Verwendest Du auch Supplements? Wenn ja, welche?

David Lengauer: Folgende Supplements verwende ich regelmäßig:

Die wichtigsten Supplements für mich sind dabei ganz klar Omega 3, Creatin und das Whey Protein. Die restlichen Supplements, die ich verwende, könnte man auch über die Ernährung bekommen und somit auch ersetzten. Supplements machen es mir allerdings um einiges einfacher, die Makro- und Mikronährstoffe in der täglichen Ernährung zu decken.

EMPFEHLUNG - ESN Designer Whey Proteinpulver
  • enthält Molkenprotein-Konzentrat und Isolat
  • 80g Proteine pro 100g Pulver
  • perfekt für Muskelaufbau & Regeneration
  • in vielen leckeren Geschmäckern erhältlich
  • Made in Germany

 

David, was für Ziele hast Du noch in Bezug auf Deinen Körper und in Deinem Leben?

David Lengauer: Ich möchte ganz klar das Maximum aus meinem Körper herausholen. Ich möchte wissen, wie viel ich natural erreichen kann. Und ganz ehrlich, ein richtig massiger Bodybuilder, so wie manche Leute sich das vorstellen, kann man auf naturalem Weg sowieso nicht werden.

Ich habe da noch einige Jahre harte Arbeit vor mir, denn eines Tages möchte ich den für mich perfekten Körper haben!

 

Was denkst Du, ist Dein Geheimnis für solch einen beeindruckenden Körper?

David Lengauer: Dafür gibt es kein Geheimnis!

Es geht um perfekte Ernährung, perfektes Training und eiserne Disziplin. Diese 3 Punkte sind für mich das Wichtigste. Man muss immer versuchen, noch besser zu werden, die Dinge immer wieder zu optimieren und das Maximum aus jedem Bereich herauszuholen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg!

David Lengauer Beine

 

Hast Du drei „David Lengauer Spezial-Tipps“ für uns in Bezug auf Training oder Ernährung?

  1. Versucht immer besser zu werden. Versucht Euch in jedem Training zu steigern, immer neue Reize zu setzen.
  2. Legt mehr Wert auf Kohlenhydrate und eine naturbelassene, gesunde Ernährung, anstatt Tonnen von Protein zu verdrücken.
  3. DISZIPLIN ist das A und O im Bodybuilding!

 

Dein Motto?

Zieh Dein Ding durch und hör nicht auf andere Leute!

David Lengauer Bodybuilding

Vielen Dank für das Interview David! Das Team von Aesthetics-Blog.com wünscht Dir alles Gute für die Zukunft!

 

Weitere Infos zu David Lengauer



UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


✓ 1x pro Woche ✓ Jederzeit kündbar ✓ Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 KOMMENTAR
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via