Produkttest – das Magnesium Citrat 400 von Doppelherz

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 23. Februar 2022

Magnesium kann bei Krämpfen helfen, das hast Du vielleicht schon mal gelesen, aber wusstest Du auch, dass Magnesium beim Abnehmen und gegen Stress hilft? Magnesium ist ein sehr wichtiger Mineralstoff für Kraftsportler. In diesem Testbericht habe ich daher das Doppelherz system Magnesium Citrat 400 in der „Citrat“ Qualität für Dich getestet! Wie ich das Produkt finde, erfährst Du jetzt hier…

 

Welche Vorteile bietet Magnesium?

Magnesium ist ein für den Menschen lebensnotwendiger Mineralstoff, der an über 300, durch Enzyme gesteuerten, Reaktionen im Körper beteiligt ist.

Magnesium, auch Salz der inneren Ruhe genannt, hilft beispielsweise bei Stress. Es dämpft die Erregungsweiterleitung der Nerven und beruhigt so das gesamte Nervensystem.

Auch beim Abnehmen hilft Magnesium. Es sorgt dafür, dass unsere Muskulatur ausreichend Energie produzieren kann. Somit wirkt Magnesium als Stoffwechselbeschleuniger.

Zudem sorgt Magnesium für die ausreichende Produktion von Fett abbauenden Enzymen im Körper.

TIPP: Mehr Infos, warum Magnesium beim Abnehmen hilft findest Du in diesem Beitrag…

 

Warum verwende ich Magnesium?

Derzeit befinde ich mich in einer Diät mit sehr niedriger Kalorienzufuhr. Durch zusätzliches hartes Training, konnte ich auch schon einige Kilos an Fett abspecken.

Ich merke jedoch, wie das Abnehmen meinen Körper belastet und leide daher in letzter Zeit vermehrt unter Krämpfen in den Beinen.

Da der Körper durch Stress und erhöhter körperlicher Belastung durch das Muskeltraining einen höheren Bedarf an Magnesium hat, habe ich mich entschieden, zusätzlich Magnesium als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.

Meine Wahl fiel dabei auf das Magnesium Citrat 400 von Doppelherz! Ich habe dieses Produkt ausführlich getestet und möchte nun in den nächsten Absätzen meine Erfahrungen mit Euch teilen – also los geht’s…

 

1. Doppelherz Magnesium Citrat 400 – Qualität & Inhaltsstoffe

Das Doppelherz system Magnesium Citrat 400 gibt es in drei verschiedenen Formen. Als Brausetablette, als Granulat und in Kapselform. Dabei enthalten alle drei Produkte folgende Inhaltsstoffe:

  • 400mg Magnesium und
  • 5mg Vitamin B6.

Zudem enthält die Doppelherz Magnesium Brausetablette und das Granulat 27mg Vitamin C und zu 100% Magnesiumcitrat.

Die Magnesiumkapseln enthalten lediglich 50mg Magnesiumcitrat von insgesamt 400mg. Im Gegensatz zu anorganischen Verbindungen, wie Magnesiumcarbonat oder Magnesiumoxid, ist Magnesiumcitrat eine organische Verbindung und dadurch sehr körperfreundlich.

Bewertung: Die Doppelherz Magnesium Citrat 400 Produkte liefern eine ausreichend hohe Dosierung an Magnesium und enthalten den „Einbauhelfer“ Vitamin B6.

Die Brausetablette und das Granulat liefern noch dazu Vitamin C und Magnesium in 100% Citratqualität. Das Magnesium Granulat ist zudem vegan.

Bei der Qualität und den Inhaltsstoffen konnte ich nichts Negatives finden, daher 10 von 10 Punkten.

 

2. Doppelherz Magnesium Citrat 400 – Geschmack & Löslichkeit

Die Löslichkeit des Magnesium Citrat Granulats ist hervorragend, kaum gibt man das feine Pulver in etwas Wasser, löst es sich auch schon komplett auf.

Die Brausetablette löst sich ebenfalls gut auf, üblicherweise dauert dies natürlich 1-2 Minuten. Geschmacklich ist das Granulat, sowie die Brausetablette im Geschmack Orange-Granatapfel erhältlich, wobei hier der Geschmack Orange klar dominiert.

Ich persönlich konnte nur den Geschmack Orange schmecken. Nichts desto trotz lässt es sich gut trinken. Das Getränk ist nicht zu süß und hat einen erfrischenden Nachgeschmack.

Bewertung: Der Geschmack Orange-Granatapfel schmeckt auch nach ein paar Tagen der Einnahme noch lecker und ist nicht zu intensiv. Ich verwende das Magnesium Getränk gerne zur Mahlzeit als Durstlöscher oder als Erfrischungsgetränk. Von mir gibt es 9,5 von 10 Punkten.

 

3. Doppelherz Magnesium Citrat 400 – Preis / Leistung

Für das Magnesium Citrat von Doppelherz zahlt man je nach Packungsgröße zwischen 6 und 13 Euro. Den aktuellen Preis auf Amazon.de beispielsweise findest Du hier!

Bewertung: Nicht gerade das günstigste Produkt auf dem Markt, dafür erhält man jedoch ein Markenprodukt mit hoher Qualität. Von mir gibt es dafür 8 von 10 Punkten.

Doppelherz system Magnesium Citrat 400

 

Fazit

Wer regelmäßig mit schweren Gewichten seine Muskeln trainiert oder gerne lange Strecken läuft und zudem an Muskelkrämpfen leidet, der sollte sich über eine zusätzliche Einnahme von Magnesium Gedanken machen.

Doppelherz Magnesium Citrat liefert dabei eine hohe Qualität und Dosierung zu einem guten Preis und ist somit absolut eine Empfehlung.

Bewertung: Doppelherz Magnesium Citrat 400

Qualität/Inhaltsstoffe - 10
Geschmack/Löslichkeit - 9.5
Preis/Leistung - 8

9.2

GESAMTWERTUNG (1 = sehr schlecht bis 10 = ausgezeichnet):

User Rating: 4.58 ( 2 votes)


UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via