Patrick Teutsch – Natural Bodybuilder & Youtuber im Interview

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 13. Februar 2023

Patrick Teutsch ist mehrfacher Deutscher Meister und Europameister im Natural Bodybuilding. In diesem Blog-Beitrag gibt uns Patrick einen tiefen und sehr interessanten Einblick in seinen Bodybuilding-Lifestyle. Zudem ist er ein bekannter „Renegade Dietler“ – was genau das bedeutet, erfährst Du jetzt hier in diesem Fitness-Interview!

 

Steckbrief

  • Name: Patrick Teutsch
  • Jahrgang: 1989
  • Größe: 177–178 cm
  • Gewicht Aufbau: 88–100 kg
  • Gewicht Definition: 82–84 kg
  • Lieblingsübung: Sumo Deadlifts

Kraftdaten (1 RM Offseason)

  • Bankdrücken: 145 kg
  • Kreuzheben: 260 kg
  • Kniebeugen:  240 kg

 

Hallo Patrick! Könntest Du Dich bitte kurz unseren Lesern vorstellen? Wer bist Du und was machst Du?

Patrick Teutsch: Hallo Peter, ich bin im eisigen Norden Deutschlands in Rostock geboren und lebe mittlerweile, der Arbeit wegen, in Frankfurt am Main. Derzeit arbeite ich bei der Deutschen Bundesbank im gehobenen Dienst.

Auszeichnen tut mich wohl die sportliche Leistung und die Erfolge im Bereich des Natural Bodybuildings. Ich habe bis dato jeden meiner Wettkämpfe gewonnen, was explizit zweimal Deutscher Meister (2011,2013), Europameister (2014) und Pro Division Champion (2015) bedeutet.

Patrick Teutsch

 

Sehr starke Leistung Patrick! Erzähl uns doch mal wie alles bei Dir mit dem Bodybuilding begann?

Patrick Teutsch: Danke Dir! Letztlich sind zwei Faktoren zusammen gekommen. Zum einen war ich gerade an einem Wendepunkt in meinem Leben. Ich war dabei, alles umzukrempeln und umzudenken. Ich hatte gerade meine Ausbildung abgebrochen, um doch mein allgemeines Abitur zu machen.

Ich hatte realisiert, dass so viel Potenzial in mir ist, was ich nicht ungenutzt lassen wollte. Man muss dazu sagen, dass meine vorherige Schulzeit durchaus pubertär geprägt war: Kein Bock, glänzen durch Abwesenheit und alles andere war wichtiger und cooler. Aber ich möchte nicht zu weit ausholen.

Also ich war 19 Jahre und wollte nun alles aus mir rausholen und dazu gehörte auch endlich wieder richtig Sport zu treiben. Ich war früher beim Handball, Fußball und Kickboxen, aber alles war am Ende nichts auf Dauer. Ein paar meiner Kumpels hatten bereits den Weg ins Fitness-Studio gefunden und zeigten nicht minder stolz ihre ersten Erfolge nach einigen Monaten.

Ja, anfangs wollte ich einen muskulöseren „Son-Goku-Style“ Körper, um sicherlich stärker, aber auch vor allem attraktiver zu werden. Ich merkte dann aber sehr zügig, dass mir der Sport extrem viel Spaß machte. Zweifellos auch, weil ich rasch die ersten Kilos draufgepackt hatte und auch krafttechnisch eine gute Progression erzielte.

Zu Beginn war ich sehr „skinny“. Die Fortschritte und das positive Feedback trieben mich immer weiter an und so geriet ich immer mehr in das Denken eines Bodybuilders. Ich schaute entsprechende Motivationsvideos, hatte Vorbilder wie Lee Priest und Flex Lewis und beschäftigte mich fortwährend, wann auch immer ich zwischen Schule, Sport und meinen beiden Nebenjobs Zeit fand, mit Training und Ernährung.

Patrick Teutsch Transformation
Patrick Teutsch – früher / heute

Über die Jahre habe ich auch sehr viel gelesen. Ich versuchte stets besser zu werden und alles rauszuholen aus meinem Körper. Ich wurde von Monat zu Monat besser. Anfangs in einem Tempo, dass viele schon damals daran zweifeln ließ, ob das Ganze so natürlich vonstattengeht. Aber das war eine Skepsis, die ich auch stets nachvollziehen konnte.

Ein Problem hatte bzw. habe ich auch heute noch, wenn Menschen meinen, bewusst Gerüchte zu streuen. Für eine solche Art von Feindseligkeit und Missgunst habe ich bis heute kein Verständnis. Ich denke, es ist allgemein ein Problem unserer „Fitness-Szene“, dass zu viel Gegeneinander, anstatt miteinander gelebt wird, aber das wäre wieder eine Abhandlung und Diskussion für sich wert.

Nach knapp 3 Jahren stand ich das erste Mal im Leichtgewicht auf der Bühne bei der GNBF. Ich hatte mich allein vorbereitet, kein Coach an meiner Seite. Nur ich, das Internet und der Versuch eine trockene Form auf die Bühne zu bringen und es hat funktioniert.

Als Newcomer konnte ich 2011 das Leichtgewicht dominieren. Mit mir hatte niemand, der damalig erfahrenen Athleten gerechnet. Ich war fassungslos glücklich, es war ein Traum: Einmal Deutscher Meister werden!

Ich hatte gnadenlos gelitten, aber es hatte sich ausgezahlt. Für den ersten Moment sollte es das gewesen sein, aber ich hatte Blut geleckt und der Hunger sich erneut zu messen, kam wieder. Das war der Anfang meiner Geschichte.

 

Wow Hammer-Story Patrick! Du bist ja auch auf YouTube aktiv – wie kam es dazu?

Patrick Teutsch: Mein erstes Video auf YouTube ging bereits 2014 online. Zu dem Zeitpunkt war ich das zweite Mal Deutscher Meister geworden und ich dachte mir, ich könne auch mal anfangen, im Social Media Bereich präsent zu sein. Aber im Vergleich zu vielen anderen sicherlich etwas verspätet.

Die Intention meines YouTube-Kanals war es von Anfang an, anderen Kraftsportlern etwas mitzugeben. Sowohl den Anfängern bei ihren ersten Schritten zu helfen, als auch den Fortgeschrittenen und Wettkampfathleten.

Momentan bin ich dabei, mit neuem Equipment dauerhaft qualitativ hochwertigen Content zu liefern und ich investiere viel Zeit in die Erstellung der Fitness-Videos. Gerade Trainingsvideos sind zwar aufwendig, machen mir jedoch sehr viel Spaß!

 

Nach welchem Trainingsplan/Trainingssystem trainierst Du?

Patrick Teutsch: Ich habe einiges ausprobiert mit den Trainingsjahren und war auch immer wieder offen für Neues, solange es vom rein wissenschaftlichen Standpunkt aus Sinn machte. Ich wollte eben nichts unversucht lassen besser und intelligenter zu trainieren.

Momentan trainiere ich nach einem Oberkörper-/Unterkörperplan mit 6 Trainingseinheiten pro Woche. Langfristig werde ich wohl bei gegebener Frequenz zwischen einem OK/UK-Plan und Push/Pull/Beine pendeln.

TIPP: Wenn Du noch keinen Trainingsplan für Muskelaufbau hast, dann lade Dir einfach einen meiner besten Trainingspläne für Muskelaufbau herunter …

 

Was sind Deine Lieblingsübungen? Konntest Du durch spezielle Übungen besondere Erfolge erzielen?

Meine Lieblingsübung ist seit Jahren schon das Sumo-Kreuzheben. Den Sumo-Stil hatte ich mir im Zuge von Schmerzen an der Patella-Sehne angeeignet, die durch meine OP am Innen- und Außenmeniskus, sowie Kreuzband zustande kam.

Ich habe festgestellt, dass diese Variante für mich sehr angenehm von der Ausführung ist und bin dabei geblieben. Besonders schweres Kreuzheben und Kniebeugen, mit sehr sauberer Ausführung, waren mein Geheimtipp für große Muskelzuwächse. Dadurch habe ich einen massigen Rücken und starke Beine aufbauen können.

Da ich nicht von Anfang an so viel Volumen und Fokus auf diese Übungen gelegt habe, waren die Resultate schon deutlich erkennbar.

Patrick Teutsch Brust

 

Könntest Du uns kurz Deinen Ernährungsalltag beschreiben und was genau Du dabei isst?

Patrick Teutsch: Auch ernährungstechnisch hat sich mit der Zeit einiges getan. Während ich mich in der Anfangszeit noch mehr oder weniger „oldschool“ ernährt habe, änderte sich meine Ernährung mit dem Studieren von Büchern und Studien immer weiter. Ebenso wie im Trainingsbereich führten Erkenntnisse der Wissenschaft der letzten Jahre dazu, dass ich einiges veränderte.

Heute bin ich für viele bekannt als „Renegade Dietler“. Die Renegade Diet ist eine Intermittent Fasting Variante, bei der man lediglich in einem Zeitraum von 8 Stunden am Tag etwas isst, wobei der Fokus auf der großen vierstündigen Essensphase (Overeating) nach der Leistungserbringung liegt.

Grundsätzliche Guides und Herangehensweisen habe ich auch ausführlich für Interessierte auf meinem YouTube Channel zusammengestellt. Es freut mich, dass bereits Hunderte über den Zeitverlauf zu mir kamen oder mich angeschrieben haben, dass sie es tatsächlich ausprobiert haben und bis dato ausschließlich davon begeistert waren.

 

Nach welchem Ernährungsprinzip reduzierst Du am effektivsten Dein Körperfett?

Patrick Teutsch: Gerade, um effektiv das Körperfett zu reduzieren, ist die Renegade Diet oder ein vergleichbares Intermittent Fasting Schema optimal. Die Bindung an Low Carb, Low Fat oder Ähnlichen ist dabei nicht notwendig.

Persönlich verwende ich gerne eine recht ausbalancierte Makronährstoffverteilung, in der ich auch stets die grundsätzlichen Parameter für eine gesunde und fitnessorientierte Ernährung erfüllen kann.

Mir ist es wichtig, dass die sportlich Aktiven, sei es Mann oder Frau, verstehen, dass Ernährung zum einen kein Hexenwerk ist und zum anderen keine Zwangsjacke darstellen muss.

Wir wissen heute so viel, sind so flexibel in der täglichen Nahrungszufuhr, dass Bodybuilding im Ernährungsbereich nichts mehr ist, was gesellschaftsuntauglich sein muss.

Patrick Teutsch Offeason
OFF-Season / ON-Season

 

Was für Supplements verwendest Du? Welche sind Deiner Meinung nach die Besten?

Patrick Teutsch: Folgende Nahrungsergänzungsmittel verwende ich regelmäßig und ich erachte sie auch als sehr hilfreich:

  • Omega 3 Fischöl Kapseln : Persönlich erachte ich Omega 3 Supplements als wichtig, da sicherlich 99 % der Sportler zu wenig Omega 3 zu sich nehmen und zudem auch noch in einem starken Missverhältnis zum Omega 6, was ebenso ungesund ist.
  • Kreatin : An zweiter Stelle steht bei mir Kreatin, da es wohl das am besten erforschte und in seinen positiven Eigenschaften nachgewiesene Supplement ist.
  • Ansonsten nehme ich noch gerne Zink  und ZMA . Mit der Supplementierung von ZMA schlafe ich definitiv besser als zuvor.
  • Proteinpulver : Natürlich darf auch das klassische Eiweißpulver nicht fehlen, denn für mich ist es eine große Hilfe. Für einige natürlich, um ihren Eiweißbedarf decken zu können, für mich jedoch vielmehr noch, um süße Speisen anzurichten, ohne dabei Zucker oder Ähnliches verwenden zu müssen.
EMPFEHLUNG - ESN Designer Whey Proteinpulver
  • enthält Molkenprotein-Konzentrat und Isolat
  • 80g Proteine pro 100g Pulver
  • perfekt für Muskelaufbau & Regeneration
  • in vielen leckeren Geschmäckern erhältlich
  • Made in Germany

 

Verwendest Du Trainingszubehör? Wenn ja, welches?

Patrick Teutsch: Primär verwende ich Zughilfen und einen Trainingsgürtel. Manchmal auch Kniebandagen, jedoch, nur wenn ich schwere Kniebeugen oder Kreuzheben mache. Das gilt auch für den Trainingsgürtel und die Zughilfen.

 

Patrick, was für Ziele hast Du noch in Bezug auf Deinen Körper und in Deinem Leben?

Patrick Teutsch: Ich bin ein Mensch, der sich gnadenlos Ziele steckt. Ständig in Etappen lebt und eine innere Unruhe besitzt, wenn er nicht genug geschafft hat. Manchmal ist es wohl Segen und Fluch zugleich. Sicher, es treibt einen voran, aber lässt einem auch oft genug keinen Raum für Entspannung.

Zum einen strebe ich danach, im Natural Bodybuilding in herausragender Form unterwegs zu sein und ich werde wohl nicht ruhen können, bis ich den Weltmeistertitel geholt habe. Aber auch danach will ich einen Körper erschaffen, der möglichst ausbalanciert, leistungsfähig und ästhetisch ist. Stets ein Stück besser!

Ich bin mir jedoch bewusst, dass ich auf natürlichem Wege auch keine Unmengen mehr aufbauen werde und nicht noch viel härter auf die Bühne steppen kann, aber unversucht werde ich es trotzdem nicht lassen.

Im Social Media Bereich würde ich es natürlich begrüßen weiterzuwachsen. Gerade auf YouTube ist es doch ein viel größerer Ansporn so viel Arbeit in die Videos zu stecken, wenn immer mehr und immer mehr Leute einem zuschauen.

Aber es wird sich zeigen, ob mein Channel oder auch ich als Person langfristig interessant genug sind, um eine solche Entwicklung zu gewährleisten.

Patrick Teutsch Beine
Patrick Teutsch – Rücken & Beine

 

Welche 3 „Geheimtipps“ kannst Du Trainings-Anfängern geben?

  1. Ernährung ist kein Hexenwerk. Wenn Du die grundsätzlichen Parameter für eine gesunde Ernährung einhältst, was Fett-, Omega 3-, Ballaststoff-, Gemüse- und Proteinzufuhr anbelangt, kannst Du Deine Makronährstoffverteilung sowohl für den Aufbau, als auch in einer Diät frei gestalten.
  2. Kombiniere in Deinem Trainingsplan schwere, komplexe Übungen mit leichten, isolierten Übungen für die entsprechende Muskelgruppe.
  3. Wähle Dein Trainingsvolumen pro Trainingseinheit so, dass Du jede Muskelgruppe pro Woche mindestens zweimal trainieren kannst.

 

Dein Motto?

Mastering others is strength. Mastering yourself is true power „von Lao Tzu

Patrick Teutsch Beine

Vielen Dank Patrick für das sehr ausführliche und spannende Interview!
Das Team von Aesthetics-Blog.com wünscht Dir alles Gute und viel Erfolg weiterhin!

 

Weitere Infos zu Patrick Teutsch



UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via