Zughilfen – wann und wie ich sie verwende + Vor- & Nachteile

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 22. Mai 2023

Steht in Deinem Trainingsplan schweres Kreuzheben oder schweres Rudern? Bei hohen Gewichten ist oftmals die Griffkraft zu schwach und die Hände öffnen sich. Die Übung muss dann abgebrochen werden, obwohl der eigentliche Zielmuskel (die Rückenmuskulatur), noch längst nicht erschöpft ist. Genau aus diesem Grund gibt es Zughilfen. Welche Vor- und Nachteile sie haben und wie die richtige Anwendung funktioniert, erfährst Du jetzt hier!

 

Was sind Zughilfen?

Wer mit sehr schweren Gewichten trainiert, kennt das Problem – irgendwann lassen der Unterarm und die Griffkraft nach.

Der zu trainierende Zielmuskel hätte dabei aber noch genügend Kraft, um weitere Wiederholungen auszuführen.

Die Übung muss aber dennoch abgebrochen werden, damit die Gewichte nicht aus der Hand rutschen.

Besonders häufig ist dies der Fall bei schwerem Kreuzheben, Ruderübungen oder bei Klimmzügen. Genau deswegen wurden Zughilfen entwickelt.

Klassische Zughilfen sind aus Leder oder Baumwolle und mit einer Schlaufe am Ende ausgestattet. Es gibt sie aber auch mit Stahlhaken und aus Kunstfasern wie Nylon oder Neopren.

Zughilfen sind im Kraftsport jedoch ein sehr umstrittenes Trainingszubehör! Aber warum?

Für viele sind sie ein praktischer Trainingsbegleiter. Zughilfen bieten jedoch nicht nur Vorteile, sondern haben auch einige entscheidende Nachteile, die ich Dir in nächsten Absätzen genauer erklären werde.

 

Welche Vorteile bieten Zughilfen beim Training?

Durch den Einsatz von Zughilfen kann das Gewicht bei allen Zugübungen nicht mehr aus der Hand rutschen.

Zughilfen ermöglichen durch eine verbesserte Griffkraft das Bewältigen von mehr Wiederholungen und mehr Gewichten …

… das wiederum führt zu einer höheren Muskelfaser-Aktivierung und zu einem besseren Muskelreiz. Der Muskelaufbau wird beschleunigt!

Gewichte können durch Schweiß auf den Händen leicht aus der Hand rutschen. Auch dieses Problem kann mit Zughilfen gelöst werden.

Weil der Unterarm und das Handgelenk entlastet werden, führt dies oftmals automatisch zu einer besseren Ausführung der Übung.

Zughilfen sind preiswert in der Anschaffung, haben meist eine lange Lebensdauer und sind leicht zu transportieren.

 

Welche Nachteile hat die Verwendung von Zughilfen?

Viele Kraftsportler sind überzeugt, dass durch das zu häufige Verwenden von Zughilfen die Griffkraft auf der Strecke bleibt. Aus diesem Grund sollte man Zughilfen nur sparsam verwenden!

Beim Ausführen von schwerem Kreuzheben oder Ruderübungen ist die Anwendung von Zughilfen meist vertretbar. Nicht verwenden sollte man jedoch Zughilfen bei Übungen wie Langhantel-Frontheben, Klimmzügen oder Seitheben.

Bei zu häufiger Verwendung von Zughilfen besteht die Gefahr von Handgelenkschmerzen durch eine Sehnenscheidenentzündung.

Die Griffkraft dient normalerweise als Schutzfunktion vor Überbelastung. Wer Zughilfen verwendet, umgeht diese Schutzfunktion und läuft Gefahr, sich durch zu schwere Gewichte zu verletzen!

 

Zughilfen mit Schlaufe oder Stahlhaken?

Zughilfen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Am häufigsten findet man allerdings die klassischen Zughilfen mit einer Schlaufe oder Zughilfen mit einem Stahlhaken.

Zughilfen mit Stahlhaken kann ich aus meiner Erfahrung nicht empfehlen, denn diese sind überwiegend nur bei geraden Hantelstangen brauchbar.

Auch fühlen sich solche Zughilfen oftmals nicht gut an und führen schnell zu Handgelenkproblemen.

Hauptsächlich verwendet werden Zughilfen im Kraftsport bei sehr schweren Gewichten. Aus diesem Grund müssen sie aus einem sehr robusten und strapazierfähigen Material gefertigt sein.

Sehr günstige Zughilfen können daher schnell reißen und Handgelenkprobleme verursachen.

Zughilfen mit guter Qualität bestehen normalerweise aus Leder, Baumwolle oder Nylon und besitzen eine Polsterung im Handgelenkbereich.

Die besten Erfahrungen habe ich mit klassischen Zughilfen aus Baumwolle oder Neopren und mit einer Schlaufe gemacht. Solche Zughilfen bieten auch einen sehr guten und festen Griff.

 

Zughilfen kaufen? Diese Produkte empfehle ich Dir …


 

Die richtige Anwendung von Zughilfen? So funktioniert’s…

Zum Schluss zeige ich Dir noch ein Video, wo verständlich erklärt wird, wie man Zughilfen richtig anlegt:



UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via