AG1 von Athletic Greens im Test – meine Erfahrungen + Kritik

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 26. Januar 2024

AG1 – viel Hype oder hält das Superfood-Pulver wirklich das, was es verspricht? 75 Inhaltsstoffe aus echten Lebensmitteln klingt zumindest schon mal nicht schlecht! Ich habe das grüne Pulver von Athletic Greens mehrere Monate lang getestet. Meine AG1 Erfahrungen, Eindrücke, Bilder und das Testergebnis zum Schluss, findest Du jetzt in diesem Blog-Beitrag …

 

Was ist AG1 und welche Vorteile verspricht es?

AG1 ist ein Multivitamin-& Mineralstoff-Nahrungsergänzungsmittel der Marke Athletic Greens*.

Egal, ob im Sport, Beruf oder Familienalltag, AG1 möchte den gesundheitsbewussten Jedermann ansprechen, indem es die tägliche Nährstoffaufnahme optimiert.

Eine Portion des grünen Pulvers wird mit etwas Wasser vermischt und soll so als Vitaminkick am Morgen den perfekten Start in den Tag fördern.

Im Unterschied zu Multivitamin-Kapseln/Tabletten, welche fast immer synthetisch (=künstlich) hergestellte Inhaltsstoffe enthalten, stammen die 75 Inhaltsstoffe in AG1, wo immer möglich, aus natürlichen Lebensmitteln.

Das hat den großen Vorteil, dass die Nährstoffe deutlich besser vom Körper aufgenommen und verwertet werden können.

Eine möglichst hohe Bioverfügbarkeit ist wichtig, denn um den täglichen Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen & Spurenelementen abzudecken, empfehlen offizielle Stellen, wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (=DGE), pro Tag den Verzehr von 600-700g Gemüse und Obst.

Allerdings gelten diese Angaben für NICHT-Sportler!

Bei sportlich aktiven Menschen, wie beispielsweise bei Ausdauer- & Kraftsportler, welche 3-4x pro Woche trainieren, ist der Bedarf weitaus höher.

Hier ist der Verzehr von 1Kg Gemüse und 500g Obst zu empfehlen und das täglich!

 

Mal ehrlich? Wer von uns isst täglich 1,5 kg Obst und Gemüse?

Wahrscheinlich die Wenigsten und obwohl ich viel Gemüse und Obst esse, schaffe auch ich es nicht täglich diese hohen Mengen zu verzehren.

Aus diesem Grund war ich schon länger auf der Suche nach einem hochwertigen Greens-Pulver, das Obst- und Gemüse in konzentrierter Form enthält und so meine tägliche Ernährung sinnvoll unterstützt.

Allerdings hatte ich bisher noch kein Nahrungsergänzungsmittel gefunden, welches meinen Ansprüchen gerecht wurde!

Aber wie sieht es mit AG1 von Athletic Greens aus? Überteuertes Hype-Pulver oder sinnvolle Nahrungsergänzung?

Zur Info: Athletic Greens hat mir für diesen AG1 Test ihre Produkte kostenlos zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst aber in keiner Weise diesen Testbeitrag.

Am Ende dieses Blog-Beitrags erfährst Du meine ehrliche Meinung, meine AG1 Erfahrungen und möglicherweise Kritik.

Hat mich das Greens-Pulver also insgesamt überzeugt oder nicht? Lass uns loslegen …

 

1. AG1 im Test – Sinnhaftigkeit & Vorteile

Wenn ich ein neues Supplement sehe, frage ich mich immer zuerst, was ist der Nutzen dieses Produkts für meinen Körper?

Würde ich es auch meinen Liebsten empfehlen, beispielsweise meiner Mutter? Und stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Es gibt meiner Meinung nach nichts Sinnloseres, als Geld für ein Nahrungsergänzungsmittel auszugeben, das meiner Gesundheit und meinem Körper absolut keine Vorteile bietet oder sogar auf Dauer schadet!

Was sind also meine AG1 Erfahrungen – wie groß ist der Nutzen?

Laut Hersteller können die Inhaltsstoffe folgende Gesundheitsbereiche unterstützen:

  • Immunsystem1
  • Energiehaushalt2
  • Muskelerholung3
  • Geistige Fitness4
  • Haare, Haut, Nägel & Bindegewebe5
  • Knochengesundheit6
  • Herzgesundheit7
  • Hormonfunktion8

(1) Immunsystem
Die in AG1 enthaltenen Inhaltsstoffe Kupfer, Folat, Selen, Zink und die Vitamine A, B12, B6, und C tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.

(2) Energiehaushalt
Die in AG1 enthaltenen Inhaltsstoffe Kupfer, Biotin, Niacin, Pantothensäure, Thiamin und die Vitamine B2 (Riboflavin), B12, B6 und C tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei.

(3) Muskelerholung
Die in AG1 enthaltenen Inhaltsstoffe Kupfer, Selen und Zink und die Vitamine B2 (Riboflavin) und C tragen dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.

(4) Geistige Fitness
Die in AG1 enthaltenen Inhaltsstoffe Folat, Niacin, Pantothensäure und die Vitamine B2 (Riboflavin), B12 und B6 tragen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Zink und Pantothensäure tragen zu einer normalen geistigen Leistung bei.

(5) Haare, Haut, Nägel & Bindegewebe
Die in AG1 enthaltenen Inhaltsstoffe Biotin und Zink tragen zur Erhaltung normaler Haut und Haare bei.
Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für die normale Funktion der Haut bei. Die in AG1 enthaltenen Inhaltsstoffe Selen und Zink tragen zur Erhaltung normaler Nägel bei. 

Das in AG1 enthaltene Kupfer trägt zur Erhaltung von normalem Bindegewebe bei.

(6) Knochengesundheit
Die in AG1 enthaltenen Inhaltsstoffe Phosphor, Zink und Vitamin C tragen zur Erhaltung normaler Knochen bei.

(7) Herzgesundheit
Das in AG1 enthaltene Thiamin trägt zu einer normalen Herzfunktion bei. 

(8) Hormonfunktion
Der in AG1 enthaltene Inhaltsstoff Vitamin B6 trägt zur Regulierung der normalen Hormonaktivität bei.

Konnte ich eine Wirkung bei mir spüren?

Mittlerweile verwende ich AG1 seit mehreren Monaten täglich. Dabei sind mir 2 positive körperliche Eigenschaften aufgefallen:

1. Muskeln und Körper regenerieren schneller

Ich konnte bei mir feststellen, dass der Muskelkater etwas schneller verschwindet und auch das Müdigkeitsgefühl nach einem harten Workout am nächsten Tag nicht mehr so stark wie früher vorhanden ist.

2. Weniger Heißhungerattacken

Diesen positiven Effekt konnte ich deutlich spüren! Seit ich täglich morgens meinen AG1 Shake trinke, habe ich keine starken Gelüste mehr auf Süßes.

BEWERTUNG – Sinnhaftigkeit & Vorteile

Bessere Regeneration und deutlich weniger Heißhungerattacken, das sind meine AG1 Erfahrungen. Zudem gibt es mir ein positives Gefühl zu wissen, dass ich meinen Körper mit gesunden Nährstoffen versorge! Dieses Supplement hält meiner kritischen Betrachtung stand und ist für mich sinnvoll, daher gibt es von mir 9 von 10 Punkten.

AG1 Erfahrungen

JETZT SELBER TESTEN: AG1 von Athletic Greens
JETZT SELBER TESTEN: AG1 von Athletic Greens
+ GRATIS Vitamin D3/K2 und 5 Travelpacks

 

2. AG1 im Test – die Inhaltsstoffe

AG1 enthält, wie bereits oben schon erwähnt, 75 Zutaten. Wenn ich alle einzeln hier aufzählen würde, wäre das eine sehr lange Liste. 

Deshalb fasse ich es grob in fünf Gruppen zusammenfassen:

  • Vitamine & Mineralstoffe: Die perfekte Balance von Vitaminen und Mineralstoffen ist entscheidend für ein gut funktionierendes Nervensystem und ein grundlegender Baustein eines starken Immunsystems. Die in AG1 enthaltenen Inhaltsstoffe Kupfer, Folate, Selen, Zink und die Vitamine A, B12, B6, und C tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.
  • Superfood-Komplex: AG1 enthält Inhaltsstoffe wie Spirulina, Lecithin, Inulin, Weizengras, Alfalfa, Acerola und weitere.
  • Botanicals: AG1 enthält Chlorella, Traubenkernextrakt, Seetang und weitere.
  • Lebende Kulturen: In AG1 enthalten sind Bifidobacterium bifidum (UABb-10) und Lactobacillus Acidophilus (UALa-01). (1)
  • Enzyme & Pilz-Komplex: AG1 enthält verschiedene Pilze, Astragalus, und weitere.

TIPP: Wenn Du alle 75 Inhaltsstoffe nachlesen möchtest, dann schau einfach mal hier vorbei …

(1) Vgl. ESFA Journal 2009;7(9):1247
.

AG1 – Mikronährstoff-Dosierungen lt. Etikett pro Portion (=12g)

AG1 Nährwerte und Inhaltsstoffe
Auf das Bild klicken zum Vergrößern …

Weitere positive Eigenschaften von AG1

  • enthält Erbsenprotein-Isolat
  • nur 1g Zucker pro Portion, kein Zuckerzusatz
  • Süßungsmittel aus Steviolglycoside, das aus den Blättern der Steviapflanze gewonnen wird
  • gluten- und laktosefrei
  • ohne Konservierungsstoffe
  • auch für eine vegane, ketogene, oder paleo-freundliche Ernährungsform geeignet
  • schonend hergestelltes Pulver mittels gefriergetrocknetem Kaltherstellungsverfahren
  • NSF-zertifiziert für Sport – diese Zertifizierung bestätigt, dass das, was auf dem Etikett steht, auch drin ist
  • 60 Tage Geld-zurück-Garantie
  • Flexibel pausierbar und kündbar

BEWERTUNG – Inhaltsstoffe

NSF-zertifiziertes Produkt, vollgepackt mit hochwertigen Inhaltsstoffen, die gut dosiert sind! Eine echte Multivitamin-Bombe! Mehr Greens geht nicht, daher die volle Punktezahl – 10 von 10 Punkten.

 

3. AG1 im Test – Geschmack, Löslichkeit & Einnahme

Der Geschmack

Die meisten Greens-Produkte, die ich bisher getestet habe, schmeckten entweder künstlich, übertrieben süß oder einfach nur ekelhaft.

Der AG1 Shake hat einen ganz eigenen Geschmack und meinen AG1 Erfahrungen nach würde ich ihn am besten so beschreiben:

Angenehm süßlich, mit einem leichten Aroma, der dem Duft von frisch gemähtem Gras ähnelt. Anders ausgedrückt: Es schmeckt gesund und das im positiven Sinne!

Die Löslichkeit

Die Löslichkeit des Pulvers ist gut. Nach mehrmaligen Shaken ist das Getränk klumpenfrei und auch am Boden des Shakes setzt sich nichts fest.

Allerdings ist das Pulver sehr fein. Öffnet man die Dose, entwickelt sich sofort Pulverstaub, daher die Dose bitte langsam öffnen!

Tipps zur AG1 Einnahme

  • Der Hersteller empfiehlt täglich einen Shake mit 12g Pulver und 250ml Wasser am besten morgens auf nüchternen Magen. Nach meinen Ag1 Erfahrungen nach, schmeckt das Pulver mit etwas mehr Wasser besser, aber das ist eben Geschmacksache.
  • Beim Intervallfasten empfiehlt es sich den Shake erst bei Beendigung der Fastenphase einzunehmen, da eine Portion knapp 50 kcal liefert.
  • Wem das Pulver mit Wasser nicht schmeckt, der kann auch Saft, Smoothie, Mandel/Hafer- oder Kuhmilch verwenden.
  • Sobald der Beutel mit dem Pulver offen ist, sollte dieser unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden! Die Wirksamkeit der enthaltenen Präbiotika und Probiotika nehmen ansonsten bei Raumtemperatur ab.

BEWERTUNG – Geschmack & Löslichkeit

Anfangs musste ich mich zwar ein wenig an den Geschmack gewöhnen, aber mittlerweile freue ich mich jeden Tag auf den gesunden Greens-Shake am Morgen. Von mir gibt es hier 8,5 von 10 Punkten.

 

4. AG1 im Test – Verpackung, Shaker, Edelstahldose & Co.

Bei einem einmaligen Kauf erhält man das Pulver in einem wiederverschließbaren Beutel, welcher alle wichtigen Nährstoffangaben aufgedruckt hat.

Schon allein aus Kostengründen würde ich aber jedem empfehlen, das Abo zu kaufen – dazu weiter unten mehr!

Im Abo erhält man neben der Monatspackung AG1-Pulver auch einen praktischen Shaker und eine hochwertige Aludose inkl. Dosierlöffel.

Besonders die Aludose ist schön gestaltet und macht einen wertigen Eindruck. Zudem ist der Dosierlöffel ebenfalls aus Aluminium.

BEWERTUNG – Verpackung Shaker & Co.

Praktischer Shaker, hochwertiger Dosierlöffel und die Aludose ist ein echter Hingucker! Hier hat AG1 Eindruck bei mir hinterlassen und alles richtig gemacht. Von mir gibt es die volle Punktezahl – 10 von 10 Punkten.

 

5. AG1 im Test – Preis / Leistung

Bei einem einmaligen Kauf einer Monatspackung zahlt man 107 Euro für 360g Pulver.

Meine AG1 Kritik: Das ist teuer und wenig sinnvoll, denn ein Greens-Produkt kann die volle Wirkung erst über Monate im Körper entfalten!

Sinnvoller und vor allem auch günstiger ist hier das Einzel-Abo, welches jederzeit mit nur einem Klick pausiert oder gekündigt werden kann. Der Preis liegt hier bei 87 Euro.

Bei der ersten Bestellung im Abo erhält man, wie oben beschrieben, auch eine edle Dose mit Dosierlöffel und einem Shaker dazu.

Auch gibt es ein Doppel-Abo für Paare um 167 Euro, wo nochmals 7 Euro gespart werden können.

Und sollte es gar nicht schmecken oder keine Wirkung zeigen, kann man sich sein Geld auch innerhalb der ersten 60 Tage zurückholen.

BEWERTUNG – Preis / Leistung

Qualität kostet und eine konzentrierte „Superfood-Bombe“, wie das AG1, ist nicht günstig! Die Leistung stimmt allerdings, daher gibt es hier von mir 7,5 von 10 Punkten.

 

Spezial-Angebot für meine Leser!

AUFGEPASST!
Ich konnte mit Athletic Greens ein Spezial-Angebot aushandeln, und zwar erhältst Du als Leser meines Blogs zum Abo zusätzlich noch 5  praktische Travel-Packs + einen Jahresvorrat an Vitamin D3/K2 Tropfen! Einfach jetzt hier klicken …

 

Fazit – meine AG1 Erfahrungen

In den vergangenen Jahren habe ich einige Erfahrungen mit Greens-Pulvern sammeln können, doch jedes Mal war es dasselbe: Entweder schmeckte das Pulver extrem süß, künstlich und unangenehm oder die Dosierungen und Auswahl der Inhaltsstoffe waren einfach nur schlecht.

Meine AG1 Erfahrungen sind jedoch anders!

Der Geschmack ist angenehm und die Inhaltsstoffe vielfältig, hochwertig und gut dosiert!

Es enthält beispielsweise viel Magnesium, wichtige Antioxidantien, eine hohe Menge Vitamin C und eine ordentliche Portion Zink.

Wer das Geld ausgeben und sich und seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte, dem kann ich dieses Greens-Pulver absolut empfehlen!

PS: Oben unter Punkt 1 habe ich mir die Frage gestellt, ob ich dieses Produkt auch meinen Liebsten empfehlen würde? Meine Antwort: Ja, das würde ich – genaugenommen verwendet es meine Mutter schon täglich und sie ist ebenfalls sehr zufrieden damit! :)

AG1 Erfahrungsbericht

 

ÜBERSICHT BEWERTUNG - AG1 von Athletic Greens

Sinnhaftigkeit & Vorteile - 9
Inhaltsstoffe - 10
Geschmack & Löslichkeit - 8.5
Verpackung & Lieferumfang - 10
Preis / Leistung - 7.5

9

GESAMTWERTUNG (1 = sehr schlecht bis 10 = ausgezeichnet):

User Rating: 3.86 ( 26 votes)

 

*Dieser Blog-Beitrag enthält bezahlte Werbung.
Hinweis des Herstellers: Bitte achte auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Für beste Ergebnisse täglich einen Messlöffel (12g) in kaltes Wasser auflösen und konsumieren. Außer Reichweite von Kindern aufbewahren. Schwangere und Stillende werden gebeten, vor dem Konsum jeglicher Nahrungsergänzungsmittel medizinisches Fachpersonal zu konsultieren. Die tägliche Mengenempfehlung nicht überschreiten.


UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 KOMMENTAR
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via