Doppelherz Vitamin C Testbericht + die Vorteile im Überblick

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 23. Februar 2022

Du bist häufig gestresst und wirst schnell krank? Vitamin C kann Dir dabei helfen, Dein Immunsystem und somit Deine Abwehrkräfte zu stärken. Die Firma Queisser Pharma war so freundlich und hat mir eine Packung Doppelherz Vitamin C Depot 750 kostenlos zur Verfügung gestellt. Meine Erwartungen an die Marke Doppelherz sind grundsätzlich sehr hoch. Ob mich dieses Vitamin C Produkt überzeugen konnte, erfährst Du jetzt im Test …

 

Welche Vorteile bietet Vitamin C?

Vitamin C kennst Du vielleicht auch unter dem Namen „Ascorbinsäure“. Dabei hat Vitamin C sehr viele wichtige Aufgaben im Körper:

  • Der wohl bekannteste Vorteil von Vitamin C ist die Stärkung des Immunsystems.
  • Dabei ist Vitamin C ein wichtiges Antioxidans, welches unsere Zellen schützt. Freie Radikale in unserem Körper werden abgefangen und unschädlich gemacht.
  • Vitamin C schützt die Gefäße und kann somit Bluthochdruck, Herzinfarkte oder Schlaganfälle vorbeugen.
  • Bei der Bildung von Kollagen und der Stärkung von Bindegewebe, ist Vitamin C eines der wichtigsten Bestandteile.
  • Kollagen wiederum sorgt dafür, dass Haut, Knochen, Bänder und Sehnen elastisch bleiben. Auch für die Festigkeit von Zähnen und Knochen ist Kollagen wichtig.
  • Vitamin C verbessert die Eisen- und Kalziumaufnahme im Körper.
  • Es reguliert zudem die Hormonausschüttung, verbessert die Fettverbrennung, fördert die Konzentration, ist ein Stimmungsaufheller und vieles mehr!

 

Warum verwende ich Vitamin C als Nahrungsergänzungsmittel?

Stress in der Arbeit, wenig Schlaf und ein Mangel an Obst und Gemüse in meiner Ernährung standen in den letzten Wochen auf meiner Tagesliste.

Mein Immunsystem und meine Abwehrkräfte waren dadurch geschwächt. Bemerkbar machte sich dies schlussendlich, indem ich mir eine äußerst unangenehme Grippe einfing und zwei Wochen flach lag.

Mittlerweile bin ich wieder gesund. Den Stress konnte ich reduzieren und meinen täglichen Schlaf habe ich auf 8 Stunden erhöht. Einzig in meiner Ernährung sind Obst und Gemüse immer noch zu wenig vorhanden.

Aus diesem Grund war ich auf der Suche nach einem hochwertigen Vitamin C Nahrungsergänzungsmittel.

Da ich mit dem Magnesium Citrat von Doppelherz schon meine Erfahrungen machen konnte und sehr zufrieden war, holte ich mir nun das Vitamin C Depot 750 von Doppelherz .

Besonders interessant war für mich dabei der Depot-Effekt dieses Produkts, welcher das Vitamin C erst über Stunden langsam freisetzt. Aber dazu mehr im folgenden Produkttest.

 

1. Doppelherz Vitamin C – Inhaltsstoffe & Qualität

Pro Portionsbeutel (1,95g Pulver) enthält das Doppelherz Vitamin C zwei Inhaltsstoffe, die für uns interessant sind:

  • 750 mg Vitamin C
  • 5 mg Zink

Von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) wird einem Erwachsenen eine tägliche Dosierung von 100 mg Vitamin C empfohlen.

Durch den Schweiß verlieren Kraftsportler beim Training jedoch schon einen großen Teil an Vitamin C. Die Dosierung von 100 mg dürfte also für einen hart trainierenden Sportler nicht ausreichen.

Eine Dosierung von 500- bis 1000 mg ist für mich als Kraftsportler daher optimal, um den positiven Effekt von Vitamin C zu erreichen. L-Ascorbinsäure ist allerdings ein sehr empfindliches Vitamin.

Hohe Dosen werden auch schnell mit dem Urin ausgeschieden. Das Vitamin C Depot 750 von Doppelherz besteht aus kleinen Micro-Pellets, welche über einen Time-Release Effekt verfügen.

Das Vitamin C wird also langsam über Stunden im Körper freigegeben. Somit wird das Vitamin C besser vom Körper aufgenommen.

Zusätzlich zum Vitamin C sind auch noch 5 mg Zink enthalten. Diese Menge ist jedoch für meinen Geschmack zu niedrig dosiert.

Um die positiven Effekte von Zink zu erreichen, sollten es schon mindestens 30- bis 50 mg pro Tag sein. 5 mg Zink sind also nicht mehr als „Nice-to-have“.

Liest man sich die weiteren Inhaltsstoffe durch, so findet man dort gehärtetes Palmfett und den Süßstoff Sucralose. Sucralose ist ein hochwertiger Süßstoff, allerdings was das Palmfett in diesem Produkt zu suchen hat ist mir ein Rätsel?

Bewertung: Hochdosiertes Vitamin C in sehr guter Qualität. Klarer Pluspunkt für den Depot-Effekt. Zink ist jedoch zu niedrig dosiert und auch das Palmfett könnte von der Zutatenliste gestrichen werden. Von mir gibt es dafür 9 von 10 Punkten.

 

2. Doppelherz Vitamin C – Einnahme & Geschmack

Die Micro-Pellets sind in einem kleinen Portionsbeutel abgefüllt. Sehr praktisch, denn so können Sie zu jeder Zeit und überall schnell eingenommen werden.

Die kleinen Kügelchen schmecken nach Orange und lösen sich recht rasch auf der Zunge auf.

Flüssigkeiten zur Einnahme sind nicht notwendig. Perfekt auch geeignet für Menschen, die Probleme haben Kapseln oder Tabletten zu schlucken!

Bewertung: Fruchtiges Pulver, das zu jeder Zeit und ohne Flüssigkeit eingenommen werden kann! Praktischer geht es kaum. Von mir gibt es dafür die volle Punktzahl 10 von 10.

Doppelherz Vitamin C

 

3. Doppelherz Vitamin C – Preis / Leistung

Eine Packung mit 30 Portionen kostet bei Amazon.de  ca. 9 Euro. Eine Portion kostet also weniger als 30 Cent. Dafür erhält man aber ein Vitamin C Nahrungsergänzungsmittel mit hoher Qualität und guter Bioverfügbarkeit!

Bewertung: Gutes Preis/Leistungsverhältnis, daher 8 von 10 Punkten.

 

Fazit

Das Vitamin C Depot 750 der Marke Doppelherz ist ein durchdachtes Produkt mit Deopt-Effekt und guter Qualität. Die Micro-Pellets schmecken lecker und können jederzeit ohne Flüssigkeit eingenommen werden.

Die Dosierung von 750 mg Vitamin C pro Portionsbeutel ist ordentlich. Die zusätzlichen 5 mg Zink sind zwar Nice-to-have, allerdings zu niedrig dosiert.

Insgesamt ist das Doppelherz Vitamin C ein gelungenes Produkt mit wenig Schwächen. Daher gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung!

EMPFEHLUNG - Vitamin C von Doppelherz
  • enthält hochwertiges Vitamin C + Zink
  • Micro-Pellets im Portionsbeutel zur direkten Einnahme
  • zur Stärkung des Immunsystems
  • Geschmack: Orange

ÜBERSICHT BEWERTUNG: Doppelherz Vitamin C Depot 750

Inhaltsstoffe/Qualität - 9
Einnahme/Geschmack - 10
Preis/Leistung - 8

9

GESAMTWERTUNG (1 = sehr schlecht bis 10 = ausgezeichnet):

User Rating: 3.57 ( 5 votes)


UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 KOMMENTAR
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via