10 Gründe, warum Du noch heute mit Fitness anfangen solltest + Infografik

↺ Letzte Aktualisierung:

fit werden

Fitness ist nicht nur ein Hobby – Fitness ist ein Lifestyle! Muskeln zu besitzen, schlank und fit zu sein ist ein unbezahlbar gutes Gefühl. Wer fit werden möchte und seinen Körper trainiert, der kennt die vielen Vorteile, welche dieser Sport mit sich bringt! 10 gute Gründe, die Dich überzeugen werden, warum auch Du endlich fitter werden solltest, zeige ich Dir jetzt in diesem Beitrag!

 

Fit werden und Lebensqualität steigern durch Muskeltraining?

Der Mensch fühlt sich in seiner Haut am wohlsten, wenn er fit und gesund ist. Automatisch geht man attraktiver, selbstsicherer und erfolgreicher durchs Leben.

Wer jedoch fit werden will und seine Lebensqualität verbessern möchte, der muss hart an sich arbeiten. Auf jeden Fall kann ich Dir jedoch versichern, dass sich die harte Arbeit immer auszahlen wird!

Welche genauen Vorteile Fitnesstraining mit sich bringt, verrate ich Dir jetzt in den folgenden Absätzen.

 

10 Gründe, warum Du noch heute beginnen solltest, fitter zu werden!

Fit werden Grund 1 Erhöhe Deinen Marktwert

Die gesamte Natur macht es uns vor: Derjenige, der gesund und fit ist, bekommt die meisten Angebote, was die Partnerwahl angeht.

Es liegt in der Biologie des Menschen, dass sich Mann und Frau nun mal von Gesundheit und gutem Aussehen angezogen fühlen und die Kranken, Schwachen und Hässlichen meistens leer ausgehen oder nur Ihresgleichen anziehen.

 

Fit werden Grund 2 Hole das Maximum aus Deinem Körper

Im Grunde strebt jeder Mensch danach, seine Topform zu erreichen. Im Leben sollte man immer versuchen alles aus sich herauszuholen, um die beste Version von sich selbst zu werden. Fit werden gehört eindeutig dazu!

Nicht nur man selber spornt sich damit zu höheren Leistungen an, sondern auch die Kinder und Kindeskinder werden beeindruckt sein und Dich vielleicht sogar als Vorbild nehmen.

 

Fit werden Grund 3 In einem gesunden Körper steckt auch ein gesunder Geist

Diese Erkenntnis kannten schon die alten Römer. Gemeint ist, dass der Körper das Haus ist in dem unser Geist wohnt. Niemand fühlt sich wohl in einem dreckigen, dunklen und klapprigen Haus und keiner möchte dort leben.

Auch unser Geist wohnt lieber in einem gesunden, fitten und schönen, als in einem schwachen, ungesunden und kranken Körper.

 

Fit werden Grund 4 – Fit werden bedeutet mehr Lebensqualität

Ist man einmal fit und gesund, steigert dass zudem die gesamte Lebensqualität. Wer stark ist und sich gesund ernährt hat auch deutlich mehr Energie zur Verfügung, womit der ganze Alltag viel leichter von der Hand geht.

Dort wo sich die Schwachen und Ungesunden nach einem harten Arbeitstag nur noch auf die Couch werfen können und erschöpft und unmotiviert sind, ist der Fitte und Gesunde noch zu mehr bereit.

 

Fit werden Grund 5 Steigere Deine Lebenserwartung

Natürlich lebt derjenige länger, der auf seinen Körper und Geist achtet. Muskeltraining und eine gesunde Ernährung erhöht die Lebenserwartung deutlich, dies bestätigt uns auch die Wissenschaft!

 

Fit werden Grund 6 Beuge langwierige Krankheiten und Schmerzen vor

Auch die sogenannten Zivilisationskrankheiten verschwinden, beziehungsweise tauchen gar nicht erst auf, wenn man regelmäßig Fitness und Kraftsport betreibt.

Rückenschmerzen durch Büroarbeiten oder vom Sitzen im Auto sind undenkbar, wenn man regelmäßiges Muskeltraining betreibt. Auch diejenigen, die es schon erwischt hat, können durch gezielte Trainingsübungen bei Rückenschmerzen, die Symptome lindern oder sogar heilen. Dasselbe gilt für Bluthochdruck oder Kreislaufbeschwerden.

Auch Diabetes kann mit einer gesunden Ernährung und ausreichend Sport verhindert werden. Für Demenz, Depressionen, Herzinfarkte, Übergewicht und viele weitere Krankheiten gilt das Selbe!

 

Fit werden Grund 7 Wer rastet, der rostet

In der heutigen Zeit bewegt man sich im Alltag immer weniger und die Menschen werden immer dicker und dicker. Die Natur aber hat uns einen Körper gegeben, der uns schnell, wendig und kraftvoll sein lässt – nutzt Du diese Gabe auch?

Unser Knochengerüst ist eigentlich seit Jahrtausenden unverändert. Damit es keinen “Rost” ansetzt und steif wird, ist Bewegung und Muskeltraining, unerlässlich. Nutze also das Potenzial Deiner Muskeln und trainiere sie, damit Du stärker und fitter durchs Leben gehen kannst!

 

Fit werden Grund 8 Erschaffe Dich neu

Persönlichkeitsentwicklung beginnt auch bei Deinem Körper. Wer trainiert, schlank und muskulös ist, wird automatisch selbstbewusster und disziplinierter im Alltag. Dinge wirst Du dadurch leichter und schneller erledigen können. Dadurch wirst Du automatisch mehr Erfolg, Freiheit und ein höhere Lebensqualität erhalten!

 

Fit werden Grund 9Lerne neue Menschen kennen

Auch der soziale Aspekt spielt beim Muskeltraining eine Rolle. Du begibst Dich unter Menschen, die sehr wahrscheinlich dieselben Ziele verfolgen wie Du. Dadurch kannst Du viele neue Dinge lernen und Dich weiterentwickeln.

Im Fitnessstudio an den Gewichten oder auf der Laufstrecke im Wald ist es nicht selten, dass man mit Gleichgesinnten Freundschaften schließt – und vielleicht sogar mehr.

 

Fit werden Grund 10 Last but not least

Es macht einfach unglaublich viel Spaß zu trainieren, fit werden und bis an seine Grenzen zu gehen. Ein wirklich unbeschreibliches Gefühl, das Du schleunigst auch erleben solltest!

 

Infografik – wie Sport Dein Leben verändern kann


infografik-sportstudie fit werden

 

Kennst Du einen Sportmuffel, der diese 10 Gründe kennen sollte?
Dann teile jetzt diesen Beitrag über Facebook, Whatsapp & Co.!


UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.aesthetics-blog.com/fit-werden-lebensqualitaet-verbessern/

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Super gründe, ich habe Sie gleich weitergeschickt denn ich kenne da so ein paar Sportmuffel die gut davon Profitieren werden.
    Danke dafür.

    1. Haha das ist gut, ich glaube nämlich solche Sportmuffel kennt jeder! ;)

  2. Hi Peter,

    die Vorteile von Sport sind wirklich vielzählig und werden heute immer noch sehr unterschätzt oder runtergespielt. Das Motto “Sport ist Mord” hat sich in viele Köpfe scheinbar wirklich als Ausrede eingebrannt. Deine Liste ist ziemlich gut geworden und greift wirklich wichtige Punkte auf.

    Was mir hierbei zu deinem Punkt drei noch eingefallen ist: “Mens sana in corpore sano” ist das lateinische Zitat was du erwähnst. Es gibt auch noch eine Abwandlung: “Mens fervida in corpore lacertoso.” – “Ein feuriger Geist in einem muskulösen Körper”. Das zweite ist eher auf sportliche Leistung, als auf reine Gesundheit bezogen. Sind beides aber sicher gute Sprüche für ein Tattoo. ;)

    Beste Grüße
    Tony

  3. Toller Blogbeitrag,

    ich suche selbst immer wieder Gründe da ich jemand bin der eher dazuneigt früh aufzugeben. Ich habe mir gleich den ein oder anderen Grund ins Handy eingespeichert, so dass ich diesen öfter mal durchlesen kann.

    Gruß Tobi

  4. Hi Peter,

    super Liste! Besonders Punkt 4 ist wertvoll. Würde dies in den Köpfen ankommen, wären wir in Deutschland schon ein gutes Stück weiter.
    Und es fühlt sein einfach so großartig an, leistungsfähig zu sein.

    Von diesen Listen bräuchte es eindeutig mehr. Ich hatte letztens erst einen ähnlichen Artikel gebracht. Ein Punkt daraus passt hier gut rein.

    Eröffnet dir neue Fragen und erweitert deinen Horizont – Du stellst dir öfter die Frage, “Wenn ich das kann, was kann ich dann noch alles?”

    Danke für deine Arbeit und beste Grüße,

    Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Teile diesen Beitrag mit einem Freund