HAFERVOLL Flapjacks – ein Müsliriegel aus 100% natürlichen Zutaten?

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 27. November 2022

Anfangs war ich skeptisch, als ich auf die Müsliriegel von HAFERVOLL gestoßen bin. In der Beschreibung versprechen die Hersteller keine künstlichen Zutaten und keinen Zuckerzusatz zu verwenden, was mich neugierig auf den Geschmack der Müsliriegel machte. Kurz und knapp, die HAFERVOLL Flapjack Müsliriegel haben mich voll überzeugt, weshalb ich sie Dir in diesem Beitrag näher vorstellen möchte!

 

Müsliriegel sind „out“, der HAFERVOLL Flapjack ist „in“!

Aus Zeitmangel greifen die meisten Menschen unterwegs zu einem schnellen Snack. Müsli- und Energieriegel erfreuen sich in Deutschland daher wachsender Beliebtheit.

Viele Produkte entpuppen sich aber leider schnell als Mogelpackung und als echte Ernährungsfalle. Die Müsliriegel namens Flapjacks sind da anders!

Egal ob als Frühstücksersatz morgens zum Kaffee, in der Uni als Brainbooster, beim Energietief im Büro oder nach dem Sport: Jeder HAFERVOLL Flapjack ist ein kleiner gesunder Sattmacher mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen.

„Wir bieten unseren Kunden eine gesunde und zu 100 Prozent natürliche Alternative aus Haferflocken, Nüssen und Kernen, sowie ungezuckerten Früchten. Außerdem verzichten wir komplett auf Konservierungsmittel, billige Füllmaterialien, künstliche Aromen und chemische Zusatzstoffe. Das alles macht unseren Flapjack zu einem gesunden Snack, der satt macht und neue Energie liefert“, erklärt Robert Kronekker, Geschäftsführer und Produktentwickler bei HAFERVOLL.

 

Wie werden die Müsliriegel hergestellt?

Müsliriegel

HAFERVOLL Flapjacks werden im Gegensatz zu herkömmlich hergestellten Müsliriegeln nicht gepresst (extrudiert), sondern schonend von Hand gebacken und anschließend an der Luft getrocknet.

Durch das eigens entwickelte Backverfahren und durch den Einsatz von Bienenhonig ist der HAFERVOLL Flapjack aus der jungen Kölner Riegel-Manufaktur auch ohne künstliche Konservierungsmittel lange haltbar.

Inspiriert von den traditionellen britischen Flapjacks, dauerte die Entwicklung der besonderen Rezepturen und des speziellen Herstellungsverfahrens über 18 Monate, wie uns Geschäftsführer Robert Kronekker verriet.

Der Aufwand hat sich scheinbar aber gelohnt. Der Kunde erhält jetzt einen Riegel, der ausnahmslos ohne Zuckerzusatz auskommt, keine chemischen Zusatzstoffe enthält und eben HAFERVOLL ist.

Das alles macht HAFERVOLL Flapjacks zu einem innovativen und einzigartigen Produkt im angestaubten Müsliriegelsegment.

 

Welche Zutaten enthält ein Flapjack Müsliriegel?

Die Zutaten sind gesund und übersichtlich. Wie ich finde können sich diese durchaus sehen lassen.

Beispiel am Geschmack Cashew Cranberry: Haferflocken, Honig, Sonnenblumenöl, Cranberries (10%), Cashewnüsse (9%), Leinsamen, Sesam, Ananassaft;

 

Wer ist HAFERVOLL?

HAFERVOLL ist ein Kölner Unternehmen, welches eine Alternative zu den maschinell hergestellten Müsliriegeln bietet.

Die Gründer Robert Kronekker und Philip Kahnis möchten mit ihren in Handarbeit gebackenen HAFERVOLL Flapjacks ein Zeichen gegen industriell gepresste Müsliriegel in deutschen Supermarktregalen setzen.

HAFERVOLL konnte mit dieser gesunden Idee bereits in vielen Businessplan Wettbewerben überzeugen: Neben Haupt- und Förderpreisen beim nationalen Businessplan Wettbewerb des NUK Neues Unternehmertum Rheinland e.V., erreichten sie den ersten Platz bei der Pitch Party der Wirtschaftsjunioren Düsseldorf e.V. sowie beim Existenzgründerpreis 2013 der Wirtschaftsjunioren Köln e.V.

Zusätzlich belegten sie den zweiten Platz beim Ideenwettbewerb des Hochschulgründernetzwerk Cologne e.V.

 

Kurz zu den GründernGruender Hafervoll Müsliriegel

  • Robert Kronekker (links)
    Ist Ernährungswissenschaftler und Fitnessfachwirt. Robert war vorher als Produktentwickler in der Sportnahrungsindustrie tätig.
  • Philip Kahnis (rechts)
    Hat umfassende Erfahrung im Vertrieb bei Food Start-Ups gesammelt (u.a. true fruits GmbH). Zuletzt war er als Vertriebsleiter bei einem Sportnahrungsmittelhersteller tätig.

 

Welche Geschmacksrichtungen gibt es und wo kann man die Flapjacks kaufen?

Derzeit sind die Flapjacks in vier Geschmacksrichtungen erhältlich. Eine Flapjack Mixbox mit den Geschmäckern: Almond-Raisin, Apricot-Poppyseed, Cashew-Cranberry, Cocoa-Hazelnut, erhältst Du product missing.

 

Mein Fazit

Mit 320 Kalorien pro 65g Riegel enthalten die Flapjacks eine ordentliche Ladung Power. Ideal eigenen sich solche Energieriegel vor einem harten Workout!

Geschmacklich haben mich die Flapjacks durch ihren natürlichen Geschmack absolut überzeugt. Der Honig verleiht den Riegeln ebenfalls einen sehr süßlich angenehmen Geschmack!

Das Einzige was mich ein wenig störte war, dass die Rigel sehr leicht zerbröselt sind. Wer also eine mittelgroße Sauerei auf dem Esstisch vermeiden möchte, sollte die Riegel über einem Teller essen!



UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 KOMMENTAR
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via