Lebensmittel mit viel Eiweiß? Das sind die 5 Besten für Muskelaufbau

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 25. Januar 2024

Proteine sind die Bausteine der Muskeln, ohne sie kein Muskelaufbau! Für uns Kraftsportler sind eiweißhaltige Lebensmittel daher ein besonders wichtiger Bestandteil der Ernährung! Isst Du täglich genügend hochwertige Proteine in Deiner Ernährung? In diesem Beitrag zeige ich Dir meine 5 besten Lebensmittel mit viel Eiweiß.



 

Lebensmittel mit viel Eiweiß Nr. 1: Hähnchen-/Putenfleisch

Lebensmittel mit viel Eiweiß

Hähnchen bzw. Putenfleisch ist im Bodybuilding, wenn es darum geht Muskeln aufzubauen, die absolute Nr. 1 unter den eiweißhaltigen Lebensmitteln!

Es enthält reichlich hochwertiges tierisches Eiweiß, bei gleichzeitig sehr niedrigem Fettgehalt.

So findet man auf den Packungsbeilagen meist eine Angabe von 23g Eiweiß pro 100 Gramm, was sehr viel ist.

Hähnchen oder auch Putenfleisch findet man in allen Supermärkten.

Dabei sollte, wenn möglich, die BIO-Variante immer die erste Wahl sein, denn glückliche Hühner oder Puten liefern auch gesünderes Fleisch!

Viele Bodybuilder essen Puten beziehungsweise Hähnchenfleisch auch bevorzugt mit Reis, um gleichzeitig ihre Kohlenhydratspeicher nach dem Training wieder aufzufüllen.

 

Lebensmittel mit viel Eiweiß Nr. 2: Magerer bzw. fetter Fisch

Lebensmittel mit viel Eiweiß

Zu den Fischen mit viel Fett zählen etwa Lachs oder Makrelen. Die leichtere Variante, mit fast keinem Fett, ist Thunfisch.

Doch warum eignen sich Fischgerichte generell besonders gut für Muskelaufbau? 100 Gramm Lachsfilet beispielsweise, liefert ca. 20 Gramm Eiweiß.

Das macht den Fisch natürlich wieder besonders attraktiv als Eiweißquelle und somit auch für den Muskelaufbau.

Aber nicht nur als Lebensmittel mit viel Eiweiß ist fetter Fisch für Sportler interessant, auch die hohen Mengen an Omega-3-Fettsäuren machen den Fisch in unserer Ernährung so wertvoll.

Omega 3 Fettsäuren:
Diese Fettsäuren sind ein wichtiger Bestandteil bei der Produktion von Hormonen. Auch bei der Herstellung des wichtigsten Muskelaufbau-Hormons „Testosteron“. Zudem wirken Omega-3-Fettsäuren entzündungshemmend und stärken das Herz! Die wichtigsten Quellen für Omega-3-Fettsäuren findest Du in diesem Beitrag!

 

Lebensmittel mit viel Eiweiß Nr. 3: Kartoffel mit Ei

Kartoffel mit Ei ist die perfekte Kombination für Muskelaufbau. Aber warum?

Im Ei stecken jede Menge hochwertiger Proteine, Mineralien und Spurenelementen. Im Gegensatz zu so manchen Mythen sind Eier also sehr gesund!

Kartoffeln hingegen enthalten ebenfalls Proteine, die allerdings von der Aminosäuren-Zusammensetzung etwas anders aufgebaut sind.

In Kombination ergänzt sich das Ei und die Kartoffel allerdings perfekt für möglichst schnellen Aufbau von Muskelmasse.

Zudem enthalten Kartoffeln ebenfalls viele Vitamine, Ballaststoffe und auch Stärke, welches den Körper mit jeder Menge Energie versorgt.

Schon Bodybuilding-Legenden, wie Arnold Schwarzenegger, haben Eier in der Kombination mit Kartoffeln gegessen, um ihren Bedarf an Kohlenhydraten und Proteinen zu decken.

 

Lebensmittel mit viel Eiweiß Nr. 4: Hüttenkäse

Lebensmittel mit viel Eiweiß

Hüttenkäse, oder im englischen Cottage Cheese, zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es ein sehr kalorienarmes Nahrungsmittel ist, aber dennoch mit ca. 12,5 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm zu den Lebensmitteln mit viel Eiweiß zählt.

Außerdem ist der Hüttenkäse im Gegensatz zum Hähnchenfleisch oder Fisch eine sehr günstige Proteinquelle. Pro 100 Gramm zahlt man meist nicht mehr als 40 Cent.

TIPP: Ich persönlich liebe es morgens ein Brötchen mit Hüttenkäse, mageren Schinken und ein paar Sandwich-Gurken zu essen. Super lecker, eiweißreich und kalorienarm!

 

Lebensmittel mit viel Eiweiß Nr. 5: Whey-Proteinpulver

Whey Protein, oder auch Molkeneiweiß, ist genau betrachtet kein Lebensmittel, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel, welches üblicherweise zu mehr als 80% aus Eiweiß besteht.

Von Fitnesssportlern mit dem Ziel Kraft- oder Muskelaufbau, wird Whey Protein gerne in Form eines Whey Protein-Shakes nach dem Training getrunken.

Der Vorteil dabei ist, dass Molkenprotein sehr schnell vom Körper aufgenommen werden kann.

Besonders nach dem Training sollte der Körper möglichst rasch mit hochwertigen Proteinen versorgt werden, welche den Muskelaufbau und die Regeneration beschleunigen.

Aber nicht nur beim Muskelaufbau, auch beim Abnehmen werden Whey-Protein-Shakes gerne getrunken, da sie schnell sättigen, relativ wenig Kalorien enthalten und noch dazu lecker schmecken!

 

Whey Proteinpulver kaufen – diese 2 Produkte sind empfehlenswert!


 

Fazit

Wenn Du auf der Suche nach Lebensmitteln mit viel Eiweiß bist, dann kennst Du nun 5 davon, mit denen Du absolut nichts falsch machen kannst!

Denn wie wir wissen, ist für Muskelaufbau eine ausreichende Zufuhr von hochwertigen Proteinen unumgänglich!

Mit den hier genannten Lebensmitteln wird Dir das sicherlich gelingen. Viel Erfolg!

 

Kennst Du noch weitere Nahrungsmittel mit viel Eiweiß?
Dann schreibe jetzt einen Kommentar …



UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via