MSM Schwefel – 7 Vorteile für Sportler + Wirkung & Dosierung

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 16. Mai 2023

MSM ist die Abkürzung für Methylsulfonylmethan und steht für organischen Schwefel oder auch MSM Schwefel. Dieser Stoff, der auch in unserer Ernährung vorkommt, hat einige sehr interessante Vorteile für uns Sportler. Besonders wenn Du häufig nach dem Training unter Muskelschmerzen und/oder Gelenkschmerzen leidest, solltest Du jetzt unbedingt weiterlesen …

 

Was ist organischer Schwefel kurz MSM?

MSM ist eine Abkürzung für Methylsulfonylmethan oder auch Dimethylsulfon. Das klingt ziemlich chemisch und langweilig – ist es aber absolut nicht!

Einfach ausgedrückt handelt es sich bei MSM um eine organische Schwefelverbindung, die sich in heißem Wasser sehr schnell auflöst und für den Körper lebensnotwendig ist.

MSM-Pulver
Besonders für Sportler hat das geruchlose weiße Pulver einige interessante Vorteile! Mehr dazu weiter unten …

.
Der Körper besteht in etwa zu 0,2% aus MSM Schwefel. Ziemlich wenig denkst Du Dir? Im Vergleich ist das aber immer noch fünfmal mehr Schwefel, als unser Körper beispielsweise Magnesium enthält.

Nach den Mineralstoffen Kalzium und Phosphor ist Schwefel mit 140g (bei einem erwachsenen Mann) das dritthäufigste Mineral in unserem Körper. 

An diesem Beispiel lässt sich auch erahnen, wie wichtig MSM Schwefel für unseren Körper ist.

Wird organischer Schwefel über eine gesunde Ernährung nicht ausreichend zugeführt, entsteht schnell ein Schwefelmangel, wodurch folgende Symptome auftreten können:

  • Gelenk- und Muskelbeschwerden
  • Leberprobleme
  • Störungen der Durchblutung
  • Angst und Schwächegefühle
  • glanzloses Haar und blasse Haut
  • grauer Star
  • Fingernägel, die schnell brechen
  • geschwächtes Bindegewebe
  • und vieles mehr …

 

Enthalten unsere Nahrungsmittel genügend MSM Schwefel?

Unsere Nahrungsmittel enthalten organischen Schwefel. Ob in ausreichenden Mengen, das ist eine andere Frage, welche nur schwer beantwortet werden kann!

Bauern haben etwa früher ihre Felder mit Kuhmist gedüngt und somit die Böden mit Schwefel angereichert.

Heutzutage düngt man mit Kunstdünger, wodurch die Böden nur noch wenig organischen Schwefel enthalten dürften.

Jene Nahrungsmittel, die dann noch natürlichen Schwefel enthalten, werden meist gekocht, gegrillt, getrocknet, gekühlt oder gebraten.

All das führt aber dazu, dass der Schwefelgehalt signifikant sinkt und diese Nahrungsmittel sich dann nur noch schlecht für eine Schwefelversorgung eignen.

Wer also nicht häufig zu frischen und rohen Nahrungsmitteln greift, der könnte früher oder später an einem Schwefelmangel leiden!

 

Welche Nahrungsmittel enthalten viel Schwefel?

Ganz oben auf der Liste der schwefelhaltigen Nahrungsmittel stehen Eier, Milch, Fisch und Fleisch. Ebenfalls enthält frisches Gemüse, wie Brokkoli, Tomaten und Zwiebeln viel Schwefel.

Besonders Veganer sollten daher viel frisches Gemüse essen, um den Körper ausreichend mit Schwefel zu versorgen.

TIPP: Um einen Schwefelmangel vorzubeugen, kann neben frischem Gemüse, auch ein MSM Nahrungsergänzungsmitteln  verwendet werden. Die zusätzliche Einnahme von MSM hat aber auch noch viele weitere Vorteile, welche Du in den nächsten Absätzen erfährst.

 

MSM Schwefel – 7 interessante Vorteile für Sportler

Den Körper mit ausreichend Schwefel zu versorgen hat viele Vorteile, die besonders für uns Sportler von Interesse sind. Die sieben wichtigsten Fakten, die jeder über MSM wissen sollte sind:
.

1. MSM Schwefel sorgt für eine bessere Regeneration bei Muskelkater

Bezüglich der Wirkung von MSM auf Muskelschmerzen hat ein iranisches Forscherteam eine intensive Studie geführt.

So haben die Forscher analysiert, wie sich eine zehntägige Supplementation von MSM Schwefel auf sportbedingte Muskelschäden auswirkt.

18 gesunde Männer wurden dabei in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe erhielt zehn Tage lang eine MSM Supplementation, die andere Gruppe erhielt 10 Tage lang ein Placebo.

Danach mussten alle Männer einen 14-Kilometer-Lauf absolvieren.

Das Ergebnis: Die Wissenschaftler stellten bei ihren Untersuchungen fest, dass MSM aufgrund seiner antioxidativen Wirkung sportbedingte Muskelschäden, wie beispielsweise Muskelkater, deutlich verringern konnte!

Eine andere Studie stellte ähnliche Ergebnisse fest. Dabei unterzogen sich 8 gesunde Männer 30 Tage lang einem Training mit 3g MSM pro Tag.

Das Ergebnis war, dass unter der zusätzlichen Einnahme von MSM der Muskelkater sowie die Müdigkeit nach dem Training geringer waren als ohne MSM Einnahme.

 

2. MSM hilft bei Gelenkbeschwerden und Schmerzen

Der Körper benötigt MSM Schwefel, um Reparaturen am Gelenk durchzuführen.

Denn sowohl die Gelenkschmiere, als auch die Innenschicht der Gelenkkapseln, welche bei einer permanenten Belastung selbstständig erneuert werden, bestehen unter anderem aus Schwefel.

Dementsprechend ist es nur logisch, dass ein chronischer Schwefelmangel zur Entstehung von Gelenkschmerzen beitragen kann.

Eine kalifornische Studie an Tieren aus dem Jahr 2007 hat untersucht, wie MSM vor Knorpelabbau schützt und Entzündungen bei arthritischen Beschwerden reduzieren kann.

Sie kamen auf das Ergebnis, dass MSM Schwefel die Bildung von entzündungsfördernden Botenstoffen und knorpelabbauenden Enzymen erheblich hemmt.

Dementsprechend kann MSM auch vorbeugend als Schutz vor Gelenkbeschwerden eingesetzt werden.

 

3. MSM Schwefel sorgt für ein starkes Immunsystem

Organischer Schwefel ist die Basis für viele wichtige Stoffe im Körper. Beispielsweise wird die Aminosäure Methionin aus Schwefel gebildet. Nun setzt sich die Kette fort.

Die Aminosäure Methionin wiederum ist zuständig für den Transport von Selen. Dieses Spurenelement ist zuständig für die Abwehr von freien Radikalen.

Selen ist auch besonders wichtig für unsere Augen, dem Bindegewebe, sowie für unsere Gefäße.

Fazit: Fehlt dem Körper der Basisbaustein Schwefel, dann kann durch eine Kettenreaktion auch unser Immunsystem nicht mehr optimal funktionieren!

 

4. MSM hilft den Körper zu entgiften

Schwefel ist nicht nur ein wichtiger Baustein bei der Funktion unseres Immunsystems, sondern auch für unser körpereigenes Entgiftungssystem!

Enzyme, die für die konstante Entgiftung unseres Körpers verantwortlich sind, enthalten Schwefel.

Das Entgiftungsorgan Nr. 1 ist ganz klar die Leber. Hier werden Gifte wie Alkohol, Drogen und sonstige Umweltbelastungen ausgeschieden.

Fehlt der Leber organischer Schwefel, so kann auch diese nicht mehr richtig funktionieren und die Gifte werden im Körper eingelagert. Verschiedenste Krankheiten können dann die Folge sein.

MSM Schwefel ist somit eines der ganz wenigen Detox Produkte, die auch wirklich den Körper entgiften helfen können!

 

5. MSM Schwefel kann die Nährstoffaufnahme verbessern

Die Durchlässigkeit der Zellen wird durch MSM Schwefel verbessert. Abfallprodukte können so schneller aus den Zellen abtransportiert werden.

Gleichzeitig können Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe besser vom Körper aufgenommen werden.

Er benötigt also weniger davon, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Einige Beispiele, wo die Aufnahmefähigkeit verbessert werden kann, sind folgende Stoffe:

  • Proteine / Aminosäuren
  • Vitamin A, C, D und E
  • alle B-Vitamine
  • Selen, Kalzium und Magnesium

 

6. MSM kann bei Hauterkrankungen helfen

Neben den bisher angeführten Vorteilen, kann MSM auch bei Ichthyose, einer unheilbaren Hautkrankheit helfen.

Eine Fallstudie hat hier bewiesen, dass eine MSM Feuchtigkeitscreme , die mit MSM Schwefel, Aminosäuren, Vitamine und Antioxidantien angereichert war, einem Mann half, der sehr stark an dieser Krankheit gelitten hatte.

Auch bei der entzündlichen und unheilbaren Hauterkrankung „Rosacea“ haben Forscher in dieser Studie herausgefunden, dass Präparate, die MSM und Silymarin (=Wirkstoff aus der Mariendistel) enthalten, einen positiven Effekt für die meist juckende und schmerzende Haut haben.

 

7. MSM Schwefel kann bei Magen-Darm-Problemen helfen

Häufig sind es Kraftsportler und Bodybuilder, die in einer Muskelaufbauphase bei einem Kalorienüberschuss, an Sodbrennen leiden.

Hohe Proteinmengen werden durch säureproduzierende Nahrungsmittel, wie beispielsweise Milchprodukte oder Fleisch, zugeführt.

Genau hier kann MSM seine Wirkung entfalten. Der Schwefel sorgt nämlich für eine Regulierung der Säureproduktion im Magen und kann so gegen zahlreiche Verdauungsprobleme, wie eben Sodbrennen oder Blähungen helfen.

Auch Verstopfungen können durch das Fehlen von ausreichend Ballaststoffen, bei einer einseitigen Ernährungsform entstehen.

Organischer Schwefel ist bekannt durch seine leicht abführende Wirkung und kann so Stuhl-erweichend wirken.

Ein weiterer Vorteil ist, dass organischer Schwefel dem Magen-Darm-Trakt hilft, eine gesunde Darmflora aufrechtzuerhalten, indem er schädliche Bakterien und Pilze an der Ansiedlung hindert.

 

Hat MSM Schwefel auch Nebenwirkungen?

Organischen Schwefel hat keine Nebenwirkungen und der Wissenschaft sind auch keine Hinweise auf eine toxische Wirkung von MSM bekannt.

Auch bei einer hohen MSM Dosierung von über 18g pro Tag, traten bei verschiedenen Studien keine ernsthaften Nebenwirkungen auf.

Manche Experten aus der Naturheilkunde empfehlen MSM als Detox Produkt (=zur Entgiftung).

Am Anfang einer solchen Detox-Kur soll es in manchen Fällen zu Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, sowie Schlafstörungen kommen.

Ob diese Nebenwirkungen aber wirklich durch den organischen Schwefel ausgelöst werden, ist wissenschaftlich nicht belegt.

Auch liest man in manchen Foren, dass MSM die Alkoholtoleranz senken soll.

Sicherheitshalber sollte man aber grundsätzlich auf die Kombination von MSM und Alkohol verzichten, da bei manchen schwefelhaltigen Medikamenten Nebenwirkungen in Kombination mit Alkohol bekannt sind.

 

Welche MSM Dosierung bei Muskel- und Gelenkschmerzen?

Bei starken Schmerzen oder ernsthaften Erkrankungen solltest Du immer vor der Einnahme einen Arzt aufsuchen und ihm schildern, dass Du vorhast Schwefel einzunehmen.

Die richtige Dosierung ist sehr individuell. Sie ist abhängig von Deiner bisherigen Ernährungsweise, vom Alter, Gewicht, Geschlecht und den allgemeinen Lebensumständen.

Für Muskelaufbau, bei leichten Beschwerden, zur Vorbeugung oder als Nahrungsergänzungsmittel bei einer veganen Ernährungsform, solltest Du Dich grundsätzlich immer an die Dosierungshinweise auf der Verpackung des Produkts halten.

Als ich das letzte Mal Gelenkschmerzen hatte, half mir eine MSM Dosierung von 3000mg pro Tag. Dabei habe ich 1500mg vor dem Frühstück auf nüchternen Magen zu mir genommen und zusätzlich noch 1500mg MSM Schwefel vor dem Mittagessen.

Je nach Verträglichkeit kann MSM auch höher dosiert werden. Ich empfehle allerdings bei einer Dosierung von 1500mg anzufangen, bevor Du von Woche zu Woche die Dosierung erhöhst bis Du eine Wirkung spürst.

Spürst Du keine Wirkung, dann kann es sein, dass Du die für Dich richtige MSM Dosierung erst herausfinden musst.

Grundsätzlich musst Du keine Angst vor einer Überdosierung haben, der überschüssige Schwefel wird einfach über den Urin ausgeschieden.

Bei sehr hohen Dosierungen solltest Du aber dennoch immer einen Arzt um Rat fragen!

TIPP: Für eine noch bessere Wirksamkeit, empfiehlt es sich MSM zusammen mit Vitamin C  und Glucosamin  einzunehmen!

 

MSM Kapseln kaufen – meine Produktempfehlungen


 

Fazit

MSM Schwefel ist ohne Zweifel für unseren Körper ein wichtiger Stoff und bietet zahlreiche positive Eigenschaften. Speziell Sportler können bei einer regelmäßigen Einnahme von MSM profitieren.

Wer öfter unter leichten Muskel- und Gelenkschmerzen leidet, der kann versuchen, mit einem MSM Nahrungsergänzungsmittel  eine rasche Besserung zu erzielen.

Auch bei der Regeneration spielt MSM eine wichtige Rolle, weshalb der regelmäßige Verzehr von frischen und rohen Nahrungsmittel an oberster Stelle in Deiner Ernährung stehen sollte!



UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via