Abnehmen mit Eiweißshakes oder macht Eiweiß fett?

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 8. November 2022

Abnehmen mit Eiweißshakes? Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Eiweiß fett macht und wir Kraftsportler werden davon nur „aufgeblasen“. Einige selbsternannte Experten sind überzeugt, dass es sich dabei um „unechte oder künstliche“ Muskelmasse handelt. Sobald man die Eiweißshakes weglässt, fällt man wie ein aufgeblasener Luftballon zusammen und wird fett. Schwachsinn oder doch ein Funken Wahrheit?



 

„Unechte“ Muskeln durch Eiweißshakes?

Natürlich ist diese Aussage Schwachsinn! Wer Muskeln aufbauen möchte, der muss höhere Mengen Eiweiß zu sich nehmen, als jemand, der keinen Kraftsport betreibt.

Diese Proteine sind dann die Bausteine, damit der Muskel wachsen und stärker werden kann.

Der Körper bezieht Eiweiß normalerweise aus der Nahrung. Auch Eiweißshakes sind sehr gute Proteinquellen für Muskelaufbau.

Diese Proteine werden ebenfalls aus Nahrungsmitteln gewonnen und haben nichts mit „unechten“ oder „künstliche“ Muskeln zu tun.

Unter der Masse an untrainierten Menschen sieht ein muskulöser Körper aber oftmals „unnatürlich oder unecht“ aus. Aber warum ist das so?

Ganz einfach aus dem Grund, weil untrainierte Menschen, welche sich nicht mit Muskelaufbau beschäftigen, schlicht und einfach nicht wissen, wie ein trainierter Körper aussehen kann!

Daher muss alles was „anderes“ als der Mainstream aussieht, in deren Köpfen unnatürlich sein.

 

Macht Eiweiß fett? Können Proteine in Fett umgewandelt werden?

So wie Fett nicht in Muskeln umgewandelt werden kann, so können auch Proteine nicht direkt in Fett umgewandelt werden.

Proteine können uns aber trotzdem indirekt Fett machen, und zwar durch Gluconeogenese.

Das komplizierte Wort „Gluconeogenese“ beschreibt den Vorgang, bei dem Proteine in Glucose, also in Zucker umgewandelt werden. Und wie wir alle wissen, kann Zucker uns Fett machen.

Genauer betrachtet merkt man schnell, dass es sich hier um ein sehr komplexes, aber auch sehr interessantes Thema handelt.

Wie genau Eiweiß uns also fett machen kann, erfährst Du im nächsten Absatz.

 

Einfach erklärt in 5 Schritten: So können Proteine uns fett machen

  • Essen wir Eiweiß, so werden diese Proteine im Magen aufgespalten und in die einzelnen Aminosäuren zerlegt.
    .
  • Diese Aminosäuren kommen dann in einen sogenannten Aminosäuren-Pool, von wo sie dann im Körper für verschiedene Stoffwechselprozesse zur Verfügung stehen. Unter anderem auch für den Muskelaufbau.
    .
  • Isst man besonders viele Proteine und befindet man sich zudem noch in einem Kalorienüberschuss, so kann der Körper die nicht benötigten Proteine, durch Gluconeogenese, in Glucose (Zucker) umwandeln.
    .
  • Dabei entsteht als Abfallprodukt auch Harnsäure, das durch die Nieren im Urin ausgeschieden wird. Daher sollte man auch viel trinken, damit die Nieren durch den hohen Eiweißkonsum nicht unnötig stark belastet werden.
    .
  • Zurück zur Glucose, sie wird nach der Umwandlung der Aminosäuren entweder zur Energiegewinnung verwendet, also vom Körper verbrannt oder in die Glucosespeicher eingelagert. Erst wenn diese Glucosespeicher auch voll sind, wird Glucose umgewandelt in Fett und landet schlussendlich in unseren Fettdepots.

 

Und wie sieht es nun in der Praxis aus?

In der Praxis ist es für den Körper ein sehr hoher Aufwand Eiweiß in Zucker und dann in Fett umzuwandeln. Aus diesem Grund geschieht dies auch nur in den folgenden zwei Situationen:

1. In Notsituationen

Der Körper bekommt nicht genug Kohlenhydrate (Zucker) zugeführt und muss daher Zucker zur Energiegewinnung aus Proteinen produzieren. Dies geschieht zum Beispiel in einer Low Carb Diät.

2. Bei einem Kalorienüberschuss verursacht durch sehr hohen Eiweißkonsum

Generell wird man bei einem hohen Kalorienüberschuss an Gewicht zunehmen. Dass der Körper aber Proteine in Fett umwandelt, dafür müssen schon sehr hohe Mengen an Eiweiß zugeführt werden.

 

Ist Abnehmen mit Eiweißshakes möglich?

Besonders in einer Diät, wo man sich in einem Kaloriendefizit befindet, sind Eiweißshakes sehr hilfreich!

Proteinshakes sättigen hervorragend und liefern hochwertige Proteine, die der Körper für den Muskelerhalt benötigt.

Ein leckerer Eiweißshake direkt nach dem Training oder morgens zum Frühstück ist daher absolut sinnvoll!

TIPP: Besonders empfehlen kann ich an dieser Stelle das Designer Whey Protein von ESN. Dieses Proteinpulver liefert neben hochwertigen Proteinen auch noch einen extrem leckeren Geschmack!

Angebot
EMPFEHLUNG - ESN Designer Whey Proteinpulver
  • enthält Molkenprotein-Konzentrat und Isolat
  • 80g Proteine pro 100g Pulver
  • perfekt für Muskelaufbau & Regeneration
  • in vielen leckeren Geschmäckern erhältlich
  • Made in Germany

 

Fazit

Proteine können also nicht direkt in Fett umgewandelt werden, sondern nur in Zucker. Dieser Zucker wiederum, kann jedoch in Fett umgewandelt werden, sobald man sich in einem Kalorienüberschuss befindet.

Ich hoffe, ich konnte Dir dieses komplexe Thema einigermaßen verständlich erklären.

Du kannst Dir also auch in Zukunft ohne schlechtes Gewissen einen leckeren Eiweißshake gönnen, solange Du es mit Deiner restlichen Kalorienzufuhr nicht übertreibst!



UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
15 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via