Sport Zuhause, Fitnessstudio oder im Freien? Die Vor- & Nachteile

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 9. März 2023

Du möchtest endlich mit dem Fitnesstraining durchstarten und muskulöser, fitter und gesünder werden? Du fragst Dich aber noch, wie und wo Du am besten trainieren solltest? Es gibt drei Möglichkeiten – Sport zu Hause, im Fitnessstudio oder draußen im Freien. In diesem Beitrag findest Du die Vor- und Nachteile dieser drei Trainingsmöglichkeiten im Überblick.

 

Sport zu Hause – flexibles Training, mit vielen Verlockungen

Mit dem richtigen Trainingsplan für Zuhause und etwas Trainingszubehör kannst Du Dein Training ohne Probleme auch von zu Hause aus durchführen.

Folgende Vor- und Nachteile bietet Dir dabei der Sport zu Hause:

+ Sport zu Hause – die Vorteile

Du bist flexibel, musst keine Fitnessstudio Regeln einhalten und kannst jederzeit mit dem Training loslegen. Dafür musst Du nicht mal das Haus verlassen.

Zu Beginn ist teures Trainings-Equipment nicht nötig. Möchtest Du Deine Kondition verbessern, dann kaufe Dir einen Heimtrainer, wie diesen hier .

Täglich 20 Minuten auf dem Heimtrainer können hier Deine Fitness schon deutlich verbessern!

Als Trainingsgewicht fürs Muskeltraining reichen ein Paar Kurzhanteln  oder alternativ kannst Du auch Wasserflaschen oder andere Gegenstände nehmen.

Beispielsweise einen Stuhl oder eine befüllte Tasche – hier kannst Du kreativ sein.

So sparst Du Dir auch viel Geld, denn eine Mitgliedschaft in einem guten Fitnessstudio kann relativ teuer sein.

Sport zu Hause – die Nachteile

Zuhause ist die Couch immer in Reichweite und verlockt dazu, mal kurz eine Pause zu machen, anstatt Sport zu treiben.

Tatsächlich ist es beim Sport zu Hause am schwersten, den inneren Schweinehund zu überwinden, vor allem, wenn die Anfangsmotivation mit der Zeit schwindet.

Für dauerhafte Erfolge musst Du auch regelmäßig die Gewichte steigern (=Progressive Overload). Daher ist es mit der Zeit sinnvoll, sich ein eigenes Home-Gym, mit stabilen Geräten, einzurichten, was wiederum mit Kosten verbunden ist.

Wenn Du ein wenig mehr Platz hast, kannst Du Dir auch größere Trainingsgeräte, wie etwa eine Kraftstation, anschaffen.

Die Kosten können zu Beginn zwar hoch sein, aber wenn Du in gute Qualität investierst, kannst Du die Trainingsgeräte auch sehr lange nutzen.

 

Sport im Fitnessstudio – viele Trainingsgeräte und viel Motivation bei hohem Zeitaufwand

Fitnessstudios haben alles, was das Sportlerherz begehrt – aber sie haben auch ihren Preis. Folgende Vor- und Nachteile bietet Dir das Training im Fitnessstudio:

+ Training im Fitnessstudio – die Vorteile

Im Studio bist Du nicht allein. Trainer können Dir gezielt wertvolle Tipps zu Deinem Trainingsprogramm geben. Sie achten außerdem darauf, ob Du Deine Trainingsübungen korrekt ausführst.

Noch dazu hast Du Gleichgesinnte, mit denen Du Dich austauschen kannst. Das motiviert, am Ball zu bleiben.

Zudem steht Dir im Fitnessstudio eine große Auswahl an Geräten zur Verfügung. Langeweile kommt da sicher nicht auf und Du kannst immer wieder andere Schwerpunkte setzen.

Auch Deine Ausdauer kannst Du im Fitnessstudio gut trainieren, zum Beispiel in Spinning Kursen, mit einem Rudergerät oder auf dem Laufband.

Training im Fitnessstudio – die Nachteile

Eine Mitgliedschaft in einem guten Fitnessstudio ist nicht gerade billig. 20 bis 60 Euro pro Monat sind durchaus üblich.

Zudem musst Du erst mal zum Fitnessstudio hin- und zurückfahren, was zusätzlich Zeit und Benzin kostet.

Training im Fitnessstudio
Im Fitnessstudio hast Du eine hohe Auswahl an Trainingsmöglichkeiten!

 

Training an der frischen Luft – bei Wind und Wetter raus? Das härtet ab!

+ Training im Freien – die Vorteile

Draußen zu trainieren, ist das Beste für Dein Immunsystem. Im Winter ist der Kältereiz optimal und härtet ab. Noch dazu tankst Du Tageslicht, was sich positiv auf Deine gesamte Fitness und Gesundheit auswirkt.

Draußen kannst Du natürlich prima Deine Ausdauer trainieren, aber auch Muskeltraining ist möglich, beispielsweise mit einem Schlingentrainer , den Du einfach an einem Zaun oder Baum anbringst.

Beim Schlingentraining kannst Du Deinen gesamten Körper effektiv trainieren. Auch das Training zu zweit ist möglich, indem Du Dich mit Deinem Trainingspartner einfach abwechselst.

EMPFHELUNG: Sling-Trainer von Sportastisch

  • Trainiert Kraft, Koordination, Ausdauer & Gleichgewicht
  • Ganzkörperworkout in nur 20 Min. mit hoher Intensität
  • für Anfänger und fortgeschrittene Sportler
  • für das Training Indoor und Outdoor geeignet

Training im Freien – die Nachteile

Bei kaltem, regnerischem Wetter fällt das Training schnell aus, der innere Schweinehund droht die Oberhand zu gewinnen.

Für langfristigen Muskelaufbau musst Du die Gewichte regelmäßig steigern. Das eigene Körpergewicht wird hier schnell zu leicht.

Daher ist das Training draußen eher eine Ergänzung zum Training mit Gewichten zu Hause oder im Fitnessstudio.

 

Fazit

Jede Trainingsform hat seine Vor- und Nachteile.

Eine Kombination aus allen dreien ist meist optimal: Das Fitnessstudio ist Dein Haupttrainingsort, Ausdauertraining verlegst Du nach draußen und für die Übungen zwischendurch oder wenn mal wenig Zeit ist, machst Du Sport zu Hause.

Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, die Übungsausführung unter Anleitung zu lernen und immer mal wieder kontrollieren zu lassen.

Sonst können sich schnell unsaubere Abläufe einschleichen, was sich in Schmerzen und Verletzungen äußern kann.

Egal, wo Du trainierst, das Wichtigste ist, dass Du Spaß an der Sache hast und Du Dich immer wieder neu motivieren kannst dran zu bleiben und an Dein Ziel weiterzuarbeiten!



UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via