Abnehmen mit Wasser? Deshalb solltest Du als Sportler viel trinken

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 31. März 2022

Abnehmen mit Wasser? Im menschlichen Körper ist Wasser der größte und wichtigste Bestandteil. Aber welche Rolle spielt Wasser beim Abnehmen und beim Muskelaufbau? Und wie viel Liter Wasser sollte ein Erwachsener Sportler trinken? Die Antwort auf diese und viele weitere spannende Fragen erfährst Du jetzt hier!



 

Welche wichtigen Aufgaben hat Wasser im menschlichen Körper?

1. Wasser dient als Baustoff

Ein erwachsener Mensch besteht zu 60 bis 70 Prozent aus Wasser. Bei Säuglingen liegt dieser Prozentsatz sogar noch höher.

Der Wassergehalt des Organismus nimmt mit steigendem Alter und Fettgehalt ab.

Im Körper weisen Muskeln, Haut, Herz und andere Organe den größten Wassergehalt auf. Wasser kommt im Körper in verschieden Bereichen vor.

Zum einen im Inneren der Zellen (70%), zum anderen außerhalb der Zellen (30%), und zwar als Blutflüssigkeit, als Gewebeflüssigkeit in den Lymphgefäßen und in den Gewebsspalten der Zellen.

2. Wasser dient als Lösungs- und Transportmittel

Durch die Verdauung liegen die verwertbaren Nahrungsbestandteile gelöst vor, denn nur so können sie durch die Darmwand ins Blut aufgenommen werden.

Circa 10 Liter werden täglich durch Verdauungssäfte in den Verdauungstrakt abgegeben und wieder ins Blut aufgenommen.

Nähr- und Wirkstoffe sowie Sauerstoff werden mit den Körperflüssigkeiten zu den Zellen transportiert.

Umgekehrt werden Stoffwechselendprodukte, Kohlenstoffdioxid und Harnstoff zu den Ausscheidungsorganen gebracht.

Viele kristalline Stoffe, wie beispielsweise Kochsalz und Zucker, lösen sich leicht in Wasser. Somit ist Wasser ein besseres Lösungsmittel, als die meisten anderen Flüssigkeiten.

3. Wasser ermöglicht die Wärmeregulation

Für Wasser wird eine höhere Verdampfungswärme, als für die meisten anderen vergleichbaren Flüssigkeiten benötigt.

Der Körper nutzt diese Eigenschaft des Wassers, um beim Muskeltraining oder bei heißem Wetter die Körpertemperatur durch Schwitzen bei 37°C zu halten.

Durch die nasse Hautoberfläche kann Wärme besser an die Umgebungsluft abgegeben werden, die Haut kühlt ab und die Körpertemperatur wird reguliert.

TIPP: Viel Schwitzen ist gesund. Allerdings verursacht viel Schweiß auch unangenehme Gerüche!

Um diese zu vermeiden, hilft nur das passende Deo. Eine große Auswahl an Deodorants und anderen Körperdüften findest Du beispielsweise auf Notino.at

 

Muskelaufbau & Abnehmen mit Wasser? Deshalb solltest Du viel trinken!

– Muskelaufbau & Wasser

Wie oben beschrieben, wird Wasser für den Transport von Nährstoffen zu den Zellen und den Abtransport von Abfallprodukten aus dem Körper benötigt.

Das heißt: Der Körper kann sich durch eine ausreichende Wasserzufuhr, schneller und besser regenerieren. Der Muskelkater verschwindet also schneller!

Um die Muskeln bewegen und kontrahieren zu können, wird Wasser benötigt. Durch eine Dehydrierung wird den Muskeln Wasser entzogen, die Folgen sind schmerzhafte Muskelkrämpfe.

Muskeln werden nämlich durch Nerven gesteuert, weshalb ohne ausreichend Flüssigkeit die Muskelkraft und die Kontrolle über die Muskulatur beeinträchtigt wird.

– Abnehmen mit Wasser

Wasser kann den Appetit auf natürliche Art und Weise verringern. Zusätzlich trägt es dazu bei, das im Körper gespeicherte Fett zu verstoffwechseln.

Studien konnten zeigen, dass eine Reduzierung der Wasserzufuhr, zu einer Steigerung der Fetteinlagerung führt. Umgekehrt kann eine Erhöhung der Wasserzufuhr, beim Abnehmen helfen!

Die Wissenschaft nimmt an, dass eine Reduzierung des Wassers die Effizienz der Nieren reduziert, was dazu führt, dass die Leber einige der Funktionen der Nieren übernimmt.

Also immer schön viel Wasser trinken!

 

Wie hoch ist der Wasserbedarf eines Erwachsenen wirklich?

Als Faustregel gilt: Ein erwachsener Mensch benötigt etwa 30–40 ml pro Kilogramm Körpergewicht am Tag an Wasser.

Ein gesunder Erwachsener sollte daher im Schnitt ca. 2,5 Liter Wasser am Tag trinken.

Der Wasserbedarf hängt jedoch auch stark von der Ausscheidung des Körpers ab.

Einen gesteigerten Flüssigkeitsbedarf hast Du beispielsweise in folgenden Situationen:

  • bei starkem Schwitzen durch Sport
  • hohem Salzgehalt der Nahrung
  • Durchfall
  • starkem Erbrechen
  • Fieber
  • in der Stillzeit

Die Flüssigkeitszufuhr kann durch Getränke, aber auch durch feste oder flüssige Nahrung erfolgen, das beim Abbau der Nährstoffe in den Zellen freigesetzt wird (Oxidationswasser).

Wichtig für die Leistungsfähigkeit des Körpers ist: Es sollten nicht nur Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette in den richtigen Mengen eingenommen werden, sondern es sollte auch immer auf eine ausreichende Wasserzufuhr geachtet werden.

An Trainingstagen ist es wichtig vor, während und nach dem Workout genügend zu trinken, um einen optimalen Nährstofftransport zu ermöglichen und um den Elektrolythaushalt im Gleichgewicht zu halten.

TIPP: Bei einem harten Muskeltraining oder bei einer anstrengenden Cardioeinheit, verliert Dein Körper wichtige Mineralstoffe durch den Schweiß. Für eine konstante Leistung und um schmerzhafte Muskelkrämpfe zu vermeiden, empfiehlt es sich viel Wasser gemischt mit einem Elektrolytpulver zu trinken!

EMPFEHLUNG: Isoactive isotonisches Sportgetränk
  • erfrischender Geschmack
  • enthält die 5 wichtigsten Elektrolyte
  • enthält eine 2:1 Kohlenhydratmischung (Glucose/Fruktose)
  • perfekt geeignet für körperlich anstrengende Aktivitäten

 

Fazit

Wer viel Wasser trinkt, erhöht die Fettverbrennung und verbessert den Muskelaufbau.

Bei regelmäßigem Wassermangel jedoch schraubt der Körper die Fettverbrennung nach unten und die Muskeln verlieren vorübergehend an Kraft und Ausdauer!

 

Wie viel Wasser trinkst Du am Tag?
Verrate es uns jetzt in den Kommentaren …



UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via