Hypertrophie-Training – so funktioniert Muskelaufbau

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 1. März 2023

Hypertrophie bedeutet Muskelaufbau, aber wie funktioniert Muskelaufbau eigentlich und was genau passiert da im Muskel? In diesem Blog-Beitrag zeige ich Dir, wie Hypertrophie Training Deine Muskeln breiter werden lässt und warum menschliche Muskeln genau genommen gar nicht wachsen können!

 

Muskeln, Muskelfasern und Muskelzellen – wo ist der Unterschied?

Wie jedes andere Gewebe in unserem Körper bestehen auch Muskeln aus einzelnen Zellen. Diese unterscheiden sich jedoch hinsichtlich ihrer Entstehung und des Aufbaus von anderen Organen.

Die Muskulatur ist nämlich aus einzelnen Muskelfasern aufgebaut. Bei diesen Muskelfasern handelt es sich um die eigentlichen Muskelzellen.

Von Geburt an wird bei jedem Menschen festgelegt, wie viele Muskelfasern ein Muskel enthält.

Manche Menschen besitzen beispielsweise mehr Muskelfasern in ihrem Bizeps und manche Menschen weniger.

Das Besondere an Muskelzellen: Sie sind im Gegensatz zu anderen Zellen teilungsunfähig!

Wenn also ein Muskel verletzt oder gar zerstört wird, können diese Muskelfasern nicht mehr nachwachsen.

Auch interessant: Muskelfasern können bis zu 30 cm lang werden und eine Dicke von 0,1 Millimeter erreichen.

Aufbau eines Muskels
Aufbau eines Muskels
(Du möchtest diese Grafik auf Deiner Website verwenden?)

 

Wie funktioniert Muskelaufbau und was ist Hypertrophie?

Starke körperliche Belastung, also Muskeltraining mit schweren Gewichten, führt dazu, dass sich die oben beschriebenen Muskelfasern verdicken.

Verantwortlich hierfür sind Proteine, also Eiweiße, die in die Muskelzellen eingelagert werden.

Diese Zunahme der Muskelmasse wird übrigens auch Hypertrophie oder Muskelhypertrophie bezeichnet, die deutlich zu unterscheiden ist von der sogenannten Muskelhyperplasie.

Bei der Muskelhyperplasie werden tatsächlich neue Zellen gebildet, also ein echtes Wachstum an Muskulatur.

Beide Phänomene sind grundsätzlich von Säugetieren bekannt, nicht jedoch für den Menschen.

Bei ihm scheint nach dem Hypertrophie-Training ausschließlich eine Verdickung der Muskelfasern durch Proteineinlagerung, stattzufinden!

Durch diesen Vorgang ist es eben auch notwendig, dass Du durch die Ernährung eine positive Stickstoffbilanz erreichst.

Das bedeutet, dass Du mehr Proteine zu Dir nehmen musst, als der Körper verbrauchen kann. Die überschüssigen Proteine stehen dem Körper dann für den Aufbau der Muskulatur zur Verfügung.

TIPP: Das ist auch der Grund, warum Kraftsportler gerne einen leckeren Proteinshake  trinken. Eben nicht nur, weil er gut schmeckt, sondern auch um die Muskulatur mit hochwertigen Proteinen für den Muskelaufbau zu versorgen!

EMPFEHLUNG - hochwertiges Whey Proteinpulver

  • das weltweit meistverkaufte Whey-Proteinpulver
  • liefert hochwertige Proteine für Muskelaufbau und Regeneration
  • Whey-Protein Isolat als Hauptbestandteil
  • enthält BCAAs und Glutamin
  • in vielen leckeren Geschmacksrichtungen erhältlich

 

Funktioniert Muskelaufbau auch ohne Muskeltraining (Hypertrophie Training)?

Ein klares NEIN! Hypertrophie, also Muskelaufbau funktioniert nicht von selbst, sondern nur in Folge besonderer Belastungen – dem Krafttraining oder auch Hypertrophie-Training genannt.

Sobald also eine mechanische Belastung der Muskulatur einen Schwellenwert überschreitet, entstehen sogenannte Mikrotraumata (Muskelkater), die man als winzige Verletzungen der Muskelfasern verstehen kann.

Die Muskelzellen reagieren darauf mit einer ganzen Welle physiologischer Veränderungen, die mit der Verdickung der Muskelfasern einhergehen.

Um den Prozess der Hypertrophie im Körper zu aktivieren, gibt es nur eine Möglichkeit, und zwar das Heben, Ziehen und Drücken von schweren Gewichten.

Die optimale Wiederholungszahl zur Erhöhung des Muskelquerschnitts liegt bei 8–12 Wiederholungen pro Satz.

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Fitnesstraining Zuhause oder im Fitnessstudio stattfindet!

TIPP: Am effektivsten und schnellsten baust Du Muskeln mit einem auf Dein Trainingslevel angepassten Trainingsplan auf! Klicke hierfür einfach auf das folgende Bild und hol Dir jetzt einen meiner besten Trainingspläne für Muskelaufbau …

Konzentrationscurls Trainingsplan

 

Bietet Hypertrophie Training noch weitere Vorteile neben dem Muskelaufbau?

Durch Hypertrophie-Training und dem daraus resultierenden Muskeldickenwachstum ist es möglich, den Körper zu formen und somit ein athletischeres und ästhetischeres Äußeres zu erhalten.

Muskelaufbau bietet aber nicht nur optische Vorteile, sondern hat auch viele weitere positive Effekte:

  • Disziplin im Training = mehr Disziplin und Durchhaltevermögen im Alltag
  • Vorbeugung von Osteoporose
  • verbesserte Fettverbrennung durch Erhöhung des Grundumsatzes
  • Muskeln straffen die Haut und halten Dich jung
  • Muskelaufbau beugt Rückenschmerzen vor
  • eine bessere Körperhaltung
  • Muskeln machen Dich attraktiver
  • mehr Selbstbewusstsein
  • Hypertrophie bedeutet auch mehr Kraft
  • bessere Durchblutung durch Hypertrophie Training
  • Stressabbau durch Muskeltraining
  • besseres Körpergefühl
  • Muskeln stabilisieren den gesamten Körper und entlasten Sehnen und Knochen
  • uvm …

10 weitere Gründe, warum das Hypertrophie-Training Dein Leben verbessert, findest Du in diesem Beitrag!

 

Bist Du zu alt für Hypertrophie?

Das Schöne im Kraftsport ist, dass es nie zu spät ist, um mit Muskelaufbau zu beginnen.

Selbst ein 80-Jähriger kann noch mit dem Muskeltraining anfangen und davon profitieren, den Hypertrophie funktioniert selbst im hohen Alter noch!

 

Fazit

Muskeln bzw. Muskelfasern beim Menschen können nicht wachsen, sie können sich nur verdicken!

Hört man auf zu trainieren oder trainiert man zu wenig, verwendet der Körper die eingelagerten Proteine zur Energiegewinnung – die Folge ist Muskelabbau!

Hypertrophie und somit Muskelaufbau bzw. Muskelerhalt, findet also immer nur dann statt, wenn Muskeln auch beansprucht und genügend belastet werden!

Jeder sollte daher, wenn möglich, regelmäßig seine Muskeln trainieren, denn starke Muskeln bedeuten Gesundheit!



UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via