Schneller Muskelaufbau ohne Trainingsplan? Vergiss es…

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 9. März 2023

Verwendest Du einen Trainingsplan? Oder trainierst Du wie die meisten im Fitnessstudio nach dem Bauchgefühl ohne Plan und hoffst, dass schneller Muskelaufbau daraus folgt? Warum Muskeltraining nach dem Bauchgefühl nicht funktioniert und warum Du Dir besser einen guten Trainingsplan holen solltest, erfährst Du jetzt hier!

 

Verwendest Du beim Training einen guten Muskelaufbau Trainingsplan?

Vor Kurzem fragte ich im Fitnessstudio einen Trainingsanfänger, nach welchem Trainingssystem er trainiert und wie sein aktueller Trainingsplan aussieht?

Die Antwort war: „Ich trainiere nach dem Bauchgefühl, einen Trainingsplan, so etwas brauche ich nicht“.

Ich dachte mir nur „oookey“ und meine nächste Frage war, was den sein Trainingsziel ist?

Voll motiviert seine Antwort: „Schneller Muskelaufbau!“.

 

Schneller Muskelaufbau – warum trainieren nach dem Bauchgefühl, damit nichts zu tun hat!

Klar, Bauchgefühle können gut sein und Dir in vielen Lebenssituationen den richtigen Weg weisen. Beispielsweise in der Liebe oder bei wichtigen Entscheidungen.

Im Kraftsport, wo schneller Muskelaufbau Dein Ziel ist, sind Bauchgefühle nur dann gut, wenn Du Muskelkater nach dem Trainieren der Bauchmuskeln hast.

Ansonsten bringen Dich Bauchgefühle ganz klar vom effektiven Weg ab!

Aber warum? Ganz einfach: Wenn Du Dein Training ohne Trainingsplan gestaltest und Du rein aus Deinem Bauchgefühl heraus trainierst, garantiere ich Dir, wirst Du in kürzester Zeit in einer Komfortzone landen.

In dieser Komfortzone wirst Du Dich im Training zwar wohlfühlen, jedoch wirst Du auch schnell stagnieren und kein Gramm Muskeln aufbauen!

WICHTIG!
Gewichte steigern und körperliche Anpassung durch Muskelaufbau bedeutet nicht, dass Du Dich dabei wohlfühlen solltest, im Gegenteil, es ist hart und schmerzhaft und hat nichts mit einem positiven Bauchgefühl zu tun!

 

Glaubst Du, dass professionelle Sportler aus dem Bauch heraus trainieren?

Wohl kaum, oder? Ich möchte Dir hier nun einige Denkansätze geben, welche verdeutlichen sollen, warum auch Du beim Muskelaufbau unbedingt einen guten Trainingsplan brauchst.

Stelle Dir folgende Fragen:

  • Trainieren Schwimmer oder Sprinter ohne Stoppuhr?
  • Trainieren Fußballer ohne Trainer?
  • Hältst Du ein Referat aus dem Bauchgefühl heraus?

Ok, ich schweife ab, aber die Antwort ist immer ganz klar, NEIN! Warum aber sollte dann schneller Muskelaufbau ohne Trainingsplan die Lösung sein?

Warum sollten wir Kraftsportler nach einem Gefühl trainieren, das individuell verschieden ist und nach einem Gefühl, das nicht zwischen 80 Kilogramm und 8 Wiederholungen und 85 Kilogramm und 6 Wiederholungen unterscheiden kann?

Schneller Muskelaufbau basiert auf steigender Intensität und das Training für Training.

Das heißt es werden Gewichte gesteigert und Wiederholungen angepasst und das Ganze nach Plan!

 

Fazit und Tipp zum Schluss

Trainieren nach dem Bauchgefühl ist Zeitverschwendung! Schneller Muskelaufbau funktioniert anders!

Ich möchte mit diesem Beitrag nicht behaupten, dass es DAS richtige Training gibt, aber ich behaupte, dass es richtige Schritte auf dem Weg zu einem muskulösen und athletischen Körper gibt.

TIPP: In diesem Beitrag findest Du meine Trainingspläne. Wenn Du also noch keinen Trainingsplan verwendest, dann hol Dir am besten jetzt gleich den passenden für Dein Training!



UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via