Alkohol und Muskelaufbau – ein hochprozentiger Erfolgs-Killer?

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 23. Februar 2022

Die Wissenschaft hat es schon vor langer Zeit bewiesen – Alkohol ist ein schädliches Zellgift, das auf vielfache Art und Weise in unserem Körper Schaden anrichten kann. Also nicht nur beim Muskelaufbau! Erfahre in diesem Beitrag alles zum Thema Alkohol und Muskelaufbau und ob Alkohol seine negative Wirkung auch beim Abnehmen zeigt! Also los geht’s…

 

Alkohol und Muskelaufbau – Erfolgskiller Nr. 1?

Alkohol und Muskelaufbau – diese Kombination ist wirklich ein echter Erfolgs-Killer und das nicht nur beim Abnehmen. Auch beim Muskelaufbau wirkt Alkohol sehr störend.

Jeder, der schon einmal mit einem Kater trainiert hat, weiß davon ein Lied zu singen. Die Motivation fehlt, es kommt zu einer erheblichen Leistungsminderung und eine bleierne Müdigkeit macht sich breit. Aber das ist bei Weitem nicht alles!

Dringt Alkohol in unseren Körper ein, hat dieser einzig und allein damit zu tun, den Giftstoff aus dem Körper wieder herauszubekommen. Die „Vergiftung“ zu neutralisieren, hat somit oberste Priorität. Die wichtigen Stoffwechselprozesse, die für den Muskelaufbau notwendig sind, können nicht oder nur in sehr geringem Maß stattfinden.

Zu diesen Prozessen gehören unter anderem die Proteinbiosynthese (Muskelaufbau), die ATP-Synthese und auch die Oxidation von Fettsäuren (Fettverbrennung).

 

Alkohol und Abnehmen – auch diese Kombination ist ein No-Go!

Was die meisten nicht wissen oder verdrängen ist, dass Alkohol nicht nur einen erheblichen Einfluss auf unseren Muskelaufbau hat, sondern auch auf die Fettverbrennung. Das ist vor allem für uns Kraftsportler und Bodybuilder sehr wissenswert, denn allgemein wird diese Tatsache unterschätzt oder verharmlost.

Alkohol kann in vielerlei Hinsicht sehr schädlich sein. Erst recht dann, wenn man für ein Sixpack trainiert, Muskelaufbau betreibt oder eine effektive Fettverbrennung erreichen will. Soll der Körperfettanteil gesenkt werden, ist ein konstantes Defizit an Kalorien notwendig. Nur dann zieht der Körper die unansehnlichen Fettdepots ab und verbrennt das Körperfett.

Schon drei Bier am Tag reichen aus, damit das gewünschte Energie-Defizit kaum noch erreicht werden kann, denn eine wirksame Fettverbrennung wird durch den Alkohol stark gehemmt.

Alkohol hat auch relativ viele Kalorien, macht aber nicht satt. Man muss die alkoholischen Kalorien aber natürlich trotzdem zum Gesamtkalorienverbrauch des Tages dazu zählen. Tut man das nicht, entsteht schnell Übergewicht und man bekommt den typischen Bierbauch.

HAST DU GEWUSST,
dass ein halber Liter Bier im Schnitt 200 Kcal liefert? 1 Gramm Alkohol enthält dabei 7,1 Kcal.

 

Alkohol nach dem Training?

Auch hier habe ich keine guten Nachrichten! Das Bierchen nach dem Training ist ebenfalls schädlich. Hast Du ein intensives Muskelaufbau Training hinter Dir, geht der Körper danach in einen Muskelaufbau regulierenden Zustand über.

Nimmt man nun Alkohol zu sich, konzentriert sich der Stoffwechsel nicht mehr auf die Zufuhr ausreichender freier Aminosäuren und Kohlenhydrate, die sehr wichtig für den Prozess von Muskelaufbau sind.

Alkohol stört also die Phasen der Regeneration und dadurch wird Muskelaufbau stark gehemmt, denn Muskeln entstehen nicht während eines harten Trainings, sondern in der Regenerations-Phase danach!

 

Fördert Alkohol den Schlaf und somit den Muskelaufbau?

Im Schlaf regeneriert sich unser Körper nach einem harten Workout und baut im besten Fall Muskulatur auf. Zu wenig Schlaf und zu viel Alkohol sind nahezu „tödlich“ für den Muskelaufbau.

Alkohol verhindert einen erholsamen Schlaf und senkt sehr stark den Testosteronspiegel. Wer Alkohol trinkt fühlt sich entspannt und schläft schnell ein, aber der Schlaf ist gestört und die verschiedenen Schlafphasen geraten durcheinander.

Die sogenannten REM-Phasen und die Tiefschlaf-Phasen, die besonders wichtig für die Regeneration sind und 70 Prozent des Schlafes ausmachen, können nicht effektiv stattfinden. Dadurch können Gehirnaktivität, Atmung und Körpertemperatur nicht so reguliert werden, dass sich die Muskulatur erholen kann.

 

Zu viel Alkohol – was tun wenn es doch passiert?

Dir ist es sicherlich auch schon mal passiert, dass Du zu tief ins Glas geschaut hast und Du am nächsten Tag mit einem dicken Kopf aufwacht bist? An Training ist dann nicht zu denken.

Höchste Priorität sollte es nun sein, den Körper möglichst schnell wieder in die Spur zu bringen. Wirksame Mittel gegen Kater sind: Viel Wasser trinken!  Alkohol entzieht dem Körper Wasser, dieses muss möglichst schnell wieder nachgefüllt werden.

Auch Mineralstoffe werden durch Alkohol dem Körper entzogen. Hier hilft ein deftiges Essen mit viel Gemüse und Obst. Auch der klassische Rollmops hilft. Dieser Fisch enthält sehr viele Mineralstoffe, die nach Alkoholkonsum fehlen. 

GEHEIMTIPP: Auch Supplements können gegen Kater gut helfen, wie beispielsweise diese Anti-Hangover-Drinks:

Angebot
Anti-Hangover-Drink - hilft bei Katerstimmung!
  • enthält natürliche Pflanzenextrakte, Vitamine & Elektrolyte
  • geschützte Formel
  • Vegan, glutenfrei & ohne künstliche Konservierungsstoffe
  • perfekte nach Partys oder als Geschenk

 

Fazit

Kurz und knapp zusammengefasst: Alkohol und Muskelaufbau passen nicht zusammen. Wer auf Alkohol verzichtet, wird auf lange Sicht deutlich besser und schneller Muskeln aufbauen!



UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


✓ 1x pro Woche ✓ Jederzeit kündbar ✓ Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via