Breite Brust? Die effektivsten Brust Übungen im Überblick

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 1. Januar 2024

Du möchtest starke und breite Brustmuskeln aufbauen und bist daher auf der Suche nach den besten Brust Übungen für Dein Brust Training? Dann wirst Du hier garantiert fündig! Neben wertvollen Infos zur Brustmuskulatur, zeige ich Dir in diesem Blog-Beitrag auch die effektivsten Übungen für die obere, mittlere und untere Brust!



 

Brustmuskulatur Aufbau – das musst Du wissen …

Ich möchte Dich nicht lange mit der Brustmuskel-Anatomie langweilen, aber es ist spannend zu wissen, dass der Brustmuskel in 3 Bereiche aufgeteilt werden kann.

Warum ist das spannend? Weil Du so Schwachstellen in der oberen, mittleren oder unteren Brust gezielt bearbeiten kannst.

Grundsätzlich trainierst Du bei jeder Brustübung immer den gesamten großen Brustmuskel (=M. pectoralis major).

Allerdings werden je nach Trainingswinkel verschiedene Muskelfaser-Anteile mehr oder weniger intensiv belastet.

ACHTUNG MYTHOS: Ein gezieltes Training hingegen der äußeren oder inneren Brust ist anatomisch NICHT möglich!

Brustmuskeln Aufbau
Aufbau der Brustmuskulatur
(Du möchtest diese Grafik auf Deiner Website verwenden?)

 

Obere Brust trainieren – das sind die besten Trainingsübungen

Die oberen Brustmuskelfasern werden besonders bei Übungen trainiert, bei denen Du den Arm nach oben hebst oder drückst!

Eine ausgeprägte obere Brust, sorgt für eine schöne und ästhetische Teilung des Brustmuskels und lässt ihn auch am oberen Bereich des T-Shirts stark und breit aussehen.

Viele Männer, aber auch Frauen tun sich jedoch besonders schwer, Muskelmasse in der oberen Brust aufzubauen.

Nutze deshalb die folgenden »obere Brust Übungen«, um den oberen Teil der Brust bestmöglich beim Training zu fokussieren …

 

Mittlere Brust trainieren – die besten Übungen im Überblick

Die meisten Muskelfasern des großen Brustmuskeln findest Du im Bereich der mittleren Brust.

Klassische Übungen für die mittlere Brust sind unter anderem das Langhantel Flachbankdrücken oder die Brustpresse.

Möchtest Du also Deinen Brustmuskel möglichst gleichmäßig aufbauen, dann trainiere Deine Brust mit den folgenden Brust Trainingsübungen …

 

Untere Brust trainieren – das sind die effektivsten Übungen

Bei vielen Menschen ist die untere Brust deutlich ausgeprägter als die oberen Brustmuskelfasern.

Grund dafür ist, dass im Alltag die untere und mittlere Brust häufig mehr Arbeit leisten muss.

Möchtest Du aber dennoch die untere Brust beim Brusttraining fokussieren?

Dann empfehle ich Dir Fitnessübungen auf der Hantelbank, wie das Negativ Bankdrücken, Negativ Fliegende oder die folgenden Brustübungen in der negativen Position

 

Die 6 besten Brust Übungen für Zuhause

Bei den folgenden Brust Übungen Zuhause benötigst Du zum Teil gar keine Trainingsgeräte bzw. nur das folgende Basisequipment:

 

Mit welchen Übungen für die Brust baust Du am schnellsten Muskeln auf?

Für einen schnellen Aufbau der Brustmuskulatur gilt: Versuche maximal schwere Gewichte, mit einer maximal sauberen Ausführung zu bewegen!

In Deinem Brust Trainingsplan sollte immer eine schwere Grundübung für die Brust enthalten sein, wie etwas das Bankdrücken mit der Langhantel, Kurzhantel oder in der Multipresse.

Stehen Dir keine Trainingsgeräte zur Verfügung, beispielsweise Zuhause oder auf Reisen, dann eignen sich Liegestütze hervorragend für das Training der Brust.

TIPP: Den Schwierigkeitsgrad beim Liegestütz erhöhen kannst Du, in dem Du den Winkel zum Boden veränderst oder Du eine Gewichtsweste  umhängst.

 

Brust Trainingsplan – die besten Übungen in einem Plan

Egal, ob Du Zuhause trainierst oder im Gym – ein Brust Trainingsplan mit den besten Übungen für die Brust ist nur dann sinnvoll, wenn auch der restliche Körper trainiert wird!

TIPP: Lade Dir mit Klick auf das Bild unten, einen meiner effektivsten Muskelaufbau Trainingspläne herunter und baue schnell eine starke Brustmuskulatur auf …

Brust Trainingsplan

Muskelaufbau Trainingsplan


UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via