Ben Sattinger – erfolgreicher Fitness-Unternehmer im Interview

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 14. November 2023

Ben Sattinger, der ehemalige Offizier, war schon Mister Adonis und Deutscher Meister der WFF. Zudem ist Ben erfolgreicher Fitness-YouTuber und Online-Unternehmer. In diesem Interview verrät er uns interessante Details zu seinem Trainings- und Ernährungsplan und wie alles mit seiner Karriere als YouTuber begann.

 

Hallo Ben, Du bist ja mittlerweile sehr bekannt in der Deutschen Fitnessszene. Könntest Du Dich bitte trotzdem unseren Lesern kurz vorstellen?

Ben Sattinger: Hallo liebes Aesthetics-Blog.com Team. Mein Name ist Ben Sattinger und ich bin 1989 geboren.

Ich war ehemaliger Offizier der Luftwaffe, Fitness-YouTuber, Online-Coach, Fitness-Model und jetzt Geschäftsführer bei OTL (online-trainer-lizenz.de).

So konnte ich mein Hobby zum Beruf machen, denn das war immer mein Ziel und jetzt lebe ich gerade meinen Traum!

 

Erzähl uns doch mal, wie Du zum Bodybuilding und YouTube gekommen bist?

Ben Sattinger: Ich hatte meine Vorbilder ebenfalls in der YouTube Szene und habe einfach versucht, ihnen alles so genau wie möglich nachzumachen.

Nach einer gewissen Zeit habe ich mich dann komplett mit dem Fitness-Lifestyle anstecken lassen, mein ganzes Leben um 180 Grad danach ausgerichtet und konnte nach kurzer Zeit schon die ersten Erfolge sehen.

Meine Körperdaten, als ich im April den WFF Deutschen Meister und Mr. Adonis 2014 gewonnen habe, waren 85 kg auf 182 cm bei ca. 8 % Körperfettanteil.

Ben-Sattinger

 

Mit welchem Trainingssystem konntest Du solche beeindruckenden Fortschritte machen und wie funktioniert es genau?

Ben Sattinger: Das mit Abstand beste Trainingssystem für Natural-Bodybuilder, ist meiner Meinung nach das Push/Pull System. Das heißt:

  • Man trainiert in der „Push“ Trainingseinheit alle Muskeln, die bei Druckübungen beteiligt sind, also Brust, Trizeps und Schultern.
  • In der „Pull“ Trainingseinheit werden alle Muskeln mit Zugübungen gereizt. Also Rücken, hintere Schulter und Bizeps.

Entweder man legt jetzt noch einen extra Beine/Bauch Tag ein oder verteilt die auch in den beiden vorigen Einheiten.

 

Sehr interessant! Jetzt kennen wir Dein Trainingssystem, verrätst Du uns auch noch Deinen Trainingsplan?

Ben Sattinger: Ich trainiere normalerweise fünfmal die Woche und mache 2 Tage Pause, die Splittung sieht dabei wie folgt aus:

In der Push-Einheit trainiere ich Brust, Trizeps, Schultern und Beine. Am folgenden Tag in der Pull-Einheit werden Rücken, hintere Schulter, Bizeps und Bauch geplättet.

Nach einem Tag Regeneration geht es dann wieder von vorne los.

 

Welche Übungen, denkst Du, sind die effektivsten für Muskelaufbau?

Ben Sattinger: Ganz klar alle Grundübungen – Bankdrücken, Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge, Military Press!

Hier ist mein Motto: Wer die Grundübungen nicht ehrt, ist den Muskel nicht wert!

Ben-Sattinger

 

Könntest Du uns kurz Deinen Ernährungsalltag beschreiben und was genau Du dabei isst?

Ben Sattinger: Ich verfolge zurzeit eine High Carb Ernährung nach dem IIFYM Prinzip (IF IT FITS YOUR MACROS Prinzip) und erziele damit aktuell meine besten Erfolge!

Meine Makronährstoffverteilung sieht dabei wie folgt aus: 1g Fett/Kg, 2,3g Eiweiß/Kg und 5,5g Kohlenhydrate/Kg.

Bei der Auswahl meiner Lebensmittel setze ich vor allem auf frische und unverarbeitete Lebensmittel!

 

Welche Supplements verwendest Du?

Ben Sattinger: Folgende Nahrungsergänzungsmittel verwende ich das ganze Jahr über:

Dies sind meine Basis-Supplements. Hin und wieder baue ich auch weitere Supplements, wie zum Beispiel EAAs  in meinen Supplement-Plan mit ein.

 

Ben, was für Ziele hast Du noch in Bezug auf Deinen Körper und in Deinem Leben? Möchtest Du ein richtig massiger Bodybuilder werden oder eher den Fitness-Model-Look beibehalten?

Ben Sattinger: Ich lebe diesen Lifestyle einerseits aus ästhetischen Gründen, aber auch aus gesundheitlicher Sicht.

Ich möchte so alt wie möglich werden und am Ende meines Lebens einer der reichsten Menschen der Welt sein – reich an Erfahrungen!

Mein ganz großes Ziel ist es einmal bei den IFBB, WFF und WBFF Verbänden ganz oben im klassischen Fitness-Model-Look mitzuspielen!

Ben-Sattinger

 

Hast Du zum Schluss noch 3 Tipps bezüglich Muskelaufbau oder Ernährung die Du uns hier verraten kannst?

Ben Sattinger: Eines ist klar: Es gibt keine „Geheimtipps“ nur Fakten!

  1. No brain no gain – Eigne Dir erst einmal das nötige Wissen im Bereich Muskelaufbau und Ernährung an!
  2. Progress is success – Arbeite in kleinen, aber regelmäßigen Schritten daran, immer stärker und besser zu werden!
  3. No pain no gain – Gib alles im Training und in der Ernährung. Mit 100 % Disziplin und Ehrgeiz kannst Du alles schaffen!

 

Welches Lebensmotto verfolgt ein Ben Sattinger?

Rise and rise again, until lambs become lions!

Ben-Sattinger

Wir bedanken uns bei Ben für dieses spannende Interview und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!

Ben Sattinger auf YouTube



UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via