Testbericht – Syntha-6 Edge Proteinpulver von BSN

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 2. Dezember 2022

In diesem Testbericht habe ich das Syntha-6 Edge Proteinpulver aus dem Hause BSN getestet. Die Testkriterien waren: Inhaltsstoffe, Geschmack, Löslichkeit, Konsistenz, Verpackung und Preis/Leistung. Beim Syntha-6 Edge musste ich einige Schwächen feststellen, allerdings hat es auch einen entscheidenden Vorteil! Alle Details, erfährst Du jetzt hier im Test …

 

1. Syntha-6 Edge – Nährwerte & Inhaltsstoffe

Geschmack: Cookies & Cream

iNährwerte Syntha-6 Edge

Beim Syntha-6 handelt es sich um ein Mehrkomponenten-Proteinpulver, das, wie der Name schon verrät, 6 verschiedene Proteinarten enthält:

  1. Molkenproteinkonzentrat
  2. Molkenproteinisolat
  3. hydrolysiertes Molkenproteinisolat
  4. Milchproteinkonzentrat
  5. micellares Casein
  6. Kalziumcaseinat

Alle 6 Proteinarten entspringen allesamt einer hochwertigen Proteinquelle, und zwar dem Milchprotein.

Casein-Protein und Molken-Protein sind beides Bestandteile des Kuhmilch-Proteins!

Molkenprotein wird relativ schnell verdaut, das Casein-Protein hingegen etwas langsamer.

Leider gibt es auf der Verpackung keine genauen Angaben, in welchem Mischverhältnis die einzelnen Proteine zueinander stehen.

Anhand der Auflistung auf der Verpackung und dem relativ niedrigen Gesamt-Proteinanteil ist jedoch davon auszugehen, dass das günstige Molkenproteinkonzentrat den größten Anteil beansprucht.

Das Syntha-6 Edge wird als Mehrkomponenten Protein verkauft, genaugenommen handelt es sich aber um ein Whey-Proteinpulver mit zusätzlichem Casein-Protein.

Positiv zu erwähnen, ist auch der relativ niedrige Zuckergehalt und dass auf Aspartam als Süßstoff verzichtet wurde.

BEWERTUNG – Nährwerte & Inhaltsstoffe

Das BSN Syntha-6 Edge liefert eine hochwertige Proteinquelle, insgesamt sind die Inhaltsstoffe und Nährwerte jedoch durchschnittlich, daher gibt es von mir 6,5 von 10 Punkten.

 

2. Syntha-6 Edge – der Geschmack

Auch wenn dieses Proteinpulver bei den Nährwerten nicht in der obersten Liga mitspielt – beim Geschmack tut es das auf jeden Fall!

Ich habe den Geschmack Cookies & Cream getestet und war nach dem ersten Schluck sofort begeistert.

40g Pulver mit 350ml Milch ergeben einen super leckeren Proteinshake.

Jedes Mal nach dem Training freue ich mich schon darauf, diesen, wie ich finde, extrem leckeren Eiweißshake zu trinken.

BEWERTUNG – Geschmack

Nicht zu süß, sehr cremig – einfach genau richtig! Für mich einer, wenn nicht sogar der leckerste Proteinshake bisher! Von mir gibt es hier 10 von 10 Punkten.

 

3. Syntha-6 Edgedie Löslichkeit & Konsistenz

Für die Bewertung der Löslichkeit mische ich immer das Proteinpulver zusammen mit Milch im Shaker ohne Sieb.

Im besten Fall löst sich das Proteinpulver dann klumpenfrei auf und schäumt nicht.

Beim Syntha-6 Edge habe ich eine Portion (=40g) mit 350ml Vollmilch vermischt.

Dabei hat sich das Proteinpulver schon nach ein paar Mal schütteln sehr gut mit der Milch vermischt.

Auch gab es keine Schaumbildung, was ich sehr positiv bewerte. Beim Mischen mit Wasser gab es ebenfalls keine Klumpen oder Schaumbildung.

Durch den relativ hohen Fettgehalt der Milch und dem Pulver ist die Konsistenz des Shakes auch sehr cremig. Hier gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln.

BEWERTUNG – Löslichkeit & Konsistenz

Keine Klumpen- oder Schaumbildung, sehr gute Löslichkeit und eine angenehme Konsistenz! Hier hat BSN mit dem Syntha-6 Edge alles richtig gemacht. Von mir gibt es 10 von 10 Punkten.

BSN Syntha-6-Edge Test

 

4. Syntha-6 Edge – die Verpackung

Das Syntha-6 Edge von BSN wird in einer roten Dose geliefert.

Das Design auf dem Etikett ist meiner Meinung nach sehr schön und ansprechend gestaltet.

Die Dose ist allerdings etwas zu groß, da ca. ein Viertel des Inhalts aus Luft besteht. Unnötig, wie ich finde.

In verschiedenen Sprachen findet man auf dem Etikett alle nötigen Informationen zu den Inhaltsstoffen und Nährwerten.

Eine Übersetzung in deutscher Sprache war bei meiner Dose leider nicht vorhanden.

Positiv ist auch der enthaltene Dosierlöffel und die große Öffnung, wodurch man das Pulver gut erreicht.

Aktuell gibt es nur eine Verpackungsgröße mit 48 Portionen. Je nach Geschmack ist in der Dose dann zwischen 1820 und 1920 Gramm Pulver enthalten.

Die Schwankungen der Inhaltsmenge liegen daran, weil jeder Geschmack einen anderen Proteingehalt hat. Damit man immer auf 48 Portionen mit jeweils 24g Protein kommt, passt BSN die Pulvermenge an.

BEWERTUNG – die Verpackung

Die Verpackung ist hochwertig und ein Dosierlöffel ist enthalten. Die Dose ist allerdings etwas überdimensioniert und leider gibt es auch nur eine Verpackungsgröße. Von mir gibt es daher 8 von 10 Punkten.

 

5. Syntha-6 Edge – Preis / Leistung

Der Preis schwankt immer wieder sehr stark. Auch je nach Geschmack gibt es preisliche Unterschiede.

Bei Amazon.de  kostet das BSN Syntha-6 Edge im Schnitt ca. 50 Euro. Das entspricht bei 1820 Gramm einem Kilopreis von ca. 27,50 Euro.

Allerdings habe ich das Syntha-6 Edge an manchen Tagen auch schon deutlich unter 40 Euro gesehen.

Im Vergleich zu anderen Proteinpulvern liegt das Syntha-6 Edge beim Preis im Mittelfeld.

BEWERTUNG – Preis/Leistung

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut und der Preis an manchen Tagen sogar günstig. Hier gibt es 8,5 von 10 Punkten.

 

Schlussfazit – Syntha-6 Edge

Das Proteinpulver von BSN punktet durch den sehr leckeren Geschmack und der außergewöhnlichen Proteinmischung aus Whey-Protein und Casein-Protein.

Durch die hochwertige Proteinmischung, kann das Syntha-6 Edge als Proteinshake direkt nach dem Training verzehrt werden, oder auch als letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen.

Insgesamt stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis!

Wenn Du also auf der Suche nach einem extrem leckeren Proteinshake bist und Dir ein sehr hoher Proteingehalt nicht ganz so wichtig ist, dann kann ich Dir das Syntha-6 Edge absolut empfehlen!

MEINE EMPFEHLUNG: BSN Syntha-6 Edge Proteinpulver
  • 24 Gramm Protein pro Portion
  • hochwertiges Mehrkomponenten-Proteinpulver
  • perfekt geeignet für Muskelaufbau
  • enthält nur sehr wenig Zucker
  • cremig und lecker im Geschmack

ÜBERSICHT BEWERTUNG - BSN Syntha-6 Edge

Nährwerte / Inhaltsstoffe - 6.5
Geschmack - 10
Konsistenz / Löslichkeit - 10
Verpackung - 8
Preis / Leistung - 8.5

8.6

GESAMTWERTUNG (1 = sehr schlecht bis 10 = ausgezeichnet):

User Rating: 4.01 ( 7 votes)


UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via