Testbericht – Optimum Nutirtion Gold Standard Pre-Workout

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 2. Dezember 2022

Der ON Gold Standard Pre-Workout Booster verspricht eine Steigerung von Fokus, Ausdauer & Kraft im Training. Ich habe den Geschmack „Green Apple“ getestet und ob mich Geschmack und Wirkung überzeugt haben, das erfährst Du jetzt in diesem Erfahrungsbericht!

 

1. ON Gold Standard Pre-Workout – Inhaltsstoffe & Dosierung

ON Gold Standard Pre-Workout Inhaltsstoffe

Die wichtigsten Inhaltsstoffe im Überblick:

  • Beta-Alanin: Mit 1,5g Beta-Alanin pro Scoop ist dieser Inhaltsstoff eher unterdosiert. Auch wirkt Beta-Alanin erst nach mehreren Wochen der Einnahme leistungssteigernd. Wer auf das Kribbeln steht, der sollte 2 Scoops verwenden!
  • Kreatin: Dieser Stoff wirkt auch erst nach regelmäßiger Einnahme über mehrere Tage leistungssteigernd. 3,4 Gramm ist eine gute Dosierung, allerdings in einem Trainingsbooster relativ nutzlos.
  • Koffein: Wirkt leistungssteigernd und sorgt für einen guten Fokus beim Training. 175mg pro Scoop ist eine gute Dosierung.
  • L-Citrullin: Diese Aminosäure wirkt durchblutungsfördernd und sorgt für einen guten Pump. Allerdings sind dafür schon 5–6 Gramm nötig. 1,5mg sorgen auch bei 2 Scoops für einen eher mäßigen Pump im Training.
  • L-Tyrosin: Kann stimmungsaufhellend wirken. Allerdings erst ab einer Dosierung von 1 bis 2 Gramm. 250mg sind zu wenig.
  • Weitere positive Eigenschaften: Dieses Produkt enthält zusätzliche Vitamine, welche vermutlich zur Regeneration und zum Leistungserhalt während des Trainings beitragen sollen.

Zur Dosierung:

Bei der angegebenen Dosierungsempfehlung von 1 Scoop (11g) sind leider beinahe alle Inhaltsstoffe unterdosiert.

Daher würde ich für eine gute Wirkung eine Dosierung von 2 Scoops (22g) empfehlen.

2 Scoops aber bitte auch nur dann verwenden, wenn Du nicht empfindlich auf Koffein reagierst, denn 2 Scoops enthalten immerhin 350mg Koffein!

BEWERTUNG – Inhaltsstoffe & Dosierung

Bei einem Scoop sind fast alle Inhaltsstoffe unterdosiert und das Kreatin in einem Booster ergibt wenig Sinn. Erst ab 2 Scoops sind die Dosierungen in Ordnung. Von mir gibt es daher nur 5 von 10 Punkten.

 

2. ON Gold Standard Pre-Workout – Geschmack, Löslichkeit & Konsistenz

Der Geschmack Green Apple war lecker und ließ sich gut trinken. Auch bei der Löslichkeit gibt es nichts auszusetzen.

Das Pulver lässt sich mit einem Löffel im Glas schnell und ohne Klumpen vermischen.

Die Konsistenz ist allerdings ein wenig mehlig auf der Zunge, was wahrscheinlich am enthaltenen L-Citrullin liegt.

BEWERTUNG – Geschmack, Löslichkeit & Konsistenz

Leicht mehlige Konsistenz bei gleichzeitig gutem Geschmack und sehr guter Löslichkeit. Daher 8 von 10 Punkten.

ON Gold Standard Pre-Workout Erfahrung

 

3. ON Gold Standard Pre-Workout – Kraft, Ausdauer & Fokus

  • Kraft: Ich fühlte mich im Training zwar gut und stark, allerdings eine deutliche Kraftsteigerung konnte ich nicht spüren. Logisch, denn damit das im Booster enthaltene Kreatin wirkt, müsste man den Pre-Workout schon täglich trinken, wovon ich abrate!
  • Ausdauer: Die Ausdauerleistung war im Training deutlich gesteigert. Ich fühlte mich auch nach dem Training nicht müde oder erschöpft.
  • Fokus: Durch die hohe Dosierung von Koffein in diesem Pre-Workout-Booster hatte ich einen regelrechten Tunnelblick im Training.
    .

BEWERTUNG – Kraft, Ausdauer & Fokus

Ab 2 Scoops fühlt man sich hellwach und hat einen guten Fokus. Kraftsteigerung kaum vorhanden. Hier vergebe ich 7 von 10 Punkten.

Angebot

 

4. ON Gold Standard Pre-Workout – der Pump

Der Inhaltsstoff L-Citrullin ist bekannt für seine durchblutungsfördernde Wirkung und unter Kraftsportlern sehr beliebt.

Bei einer Dosierung von 5 bis 6 Gramm Citrullin wirst Du im Training einen krassen Pump verspüren.

Der Gold Standard Pre-Workout Booster enthält allerdings nur 1,5 Gramm davon und das auch nur bei einer Dosierung von 2 Scoops.

Trotz geringer Dosierung war der Pump bei mir mit 2 Scoops allerdings gut und deutlich zu spüren.

BEWERTUNG – der Pump

Ab 2 Scoops liefert dieser Trainingsbooster einen leicht verbesserten Pump im Training. Von mir gibt es hier 7 von 10 Punkten.

 

5. ON Gold Standard Pre-Workout – die Verpackung

Das Etikett auf der kleinen Dose wirkt modern und ist mit einem goldenen Schriftzug ausgestattet – passend zum Produktnamen »Gold Standard«.

Auch alle Mengenangaben sind auf dem Etikett zu finden. Optimum Nutrition arbeitet hier sehr vorbildlich!

Enthalten ist neben dem feinen Pulver auch ein Dosierlöffel und ein großer Silica-Gel Beutel der dafür sorgt, dass das Pulver nicht verklumpt.

BEWERTUNG – die Verpackung

Modernes Design + exakte Dosierungsangaben inkl. Dosierlöffel und Silica-Gel Beutel. Perfekt, daher 9 von 10 Punkten.

 

6. ON Gold Standard Pre-Workout – Preis/Leistung

Sucht man den ON Gold Standard Pre-Workout Trainingsbooster beispielsweise , so findet man ihn bereits ab einem Preis von ca. 23 Euro pro Dose.

Laut Verpackung erhält man dafür 30 Portionen und zahlt somit ca. 0,80 Cent pro Portion.

Wie schon häufig in diesem Testbericht erwähnt, sind jedoch für eine gute Wirkung dieses Produkts mindestens 2 Scoops nötig, also die doppelte Dosierung.

Dadurch erhält man für 23 Euro nur noch 15 Portionen und zahlt dadurch ca. 1,60 Cent pro Portion.

BEWERTUNG – Preis/Leistung

Für eine gute Wirkung bei 2 Scoops muss man ca. 1,60 € pro Portion zahlen. Das ist teuer aber noch im Rahmen. Von mir gibt es 7 von 10 Punkten.

 

Schlussfazit zum ON Gold Standard Pre-Workout

Auch wenn der Gold Standard Pre-Workout Trainingsbooster nicht perfekt ist, überzeugt er durchaus mit seinem leckeren Geschmack und dem guten Fokus während des Trainings.

Diese positiven Effekte zeigte dieser Booster allerdings erst ab 2 Scoops, also einer Portion von 22g! Dadurch steigt natürlich aber auch der Preis pro Portion.

Auch das Pulver muss dann mit doppelt so viel Wasser vermischt werden, denn ansonsten wird das Getränk zu süß!

Wenn Du empfindlich auf Koffein reagierst oder einfach nur ein leckeres Getränk haben möchtest, dann kannst Du die Dosierung auch wie angegeben mit einem Scoop wählen.

Zusammengefasst gilt: 2 Scoops für Koffein-Junkies und 1 Scoop für Booster-Neulinge!

Angebot
EMPFEHLUNG: ON Gold Standard Pre-Workout-Booster
  • Pre-Workout-Booster für mehr Power beim Training
  • komplexe Formel mit hochwertigen Wirkstoffen
  • enthält u. a. Kreatin, Beta-Alanin & L-Citrullin
  • 175mg Koffein pro Portion
  • 30 Portionen pro Dose

Übersicht Supp-Bewertung

INHALTSSTOFFE & DOSIERUNG - 5
GESCHMACK, LÖSLICHKEIT & KONSISTENZ - 8
KRAFT, AUSDAUER & FOKUS - 7
PUMP - 7
VERPACKUNG - 9
PREIS/LEISTUNG - 7

7.2

GESAMTWERTUNG (1 = sehr schlecht bis 10 = ausgezeichnet):

User Rating: 4.38 ( 5 votes)


UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via