Frauen Bodybuilding – die 5 größten Mythen über Frauen & Muskelaufbau

↺ Beitrag zuletzt aktualisiert, am 22. Juli 2023

Von den Medien beeinflusst, denken viele Frauen, sie müssten dem Hanteltraining fern bleiben, um ja nicht zu viele Muskeln aufzubauen. In Wahrheit macht Muskeltraining Frauen gesünder und attraktiver! Erfahre deshalb in diesem Beitrag über Frauen Bodybuilding, welche Mythen wahr sind und welche einfach nur Schwachsinn!



 

Frauen Bodybuilding – Mythos 1: Frauen können genau so viel Muskeln aufbauen, wie Männer

Wie sich die meisten wohl denken können, stimmt diese Aussage keinesfalls, auch wenn viele Frauen davor Angst haben.

Der Grund, warum Frauen bei Weitem nicht so viel Muskulatur aufbauen können, liegt am männlichen Sexualhormon – dem Testosteron.

Es ist hauptsächlich verantwortlich für den Muskelaufbau. Frauen haben jedoch einen viel geringen Anteil an Testosteron im Blut, als Männer.

Aus diesem Grund sind Frauen nicht in der Lage viel Muskelmasse aufzubauen.

ACHTUNG!
Frauen mit extremen Muskelbergen, die man oft in den Medien sieht, führen in den meisten Fällen externe männliche Hormone zu sich! Das hat zur Folge, dass auch Frauen viel Muskelmasse aufbauen können, jedoch mit zum Teil sehr schweren Nebenwirkungen! Mit dem natürlichen Potenzial der Frau Muskeln aufzubauen, hat das dann aber nichts mehr zu tun!

 

Frauen Bodybuilding – Mythos 2: Einen flachen Bauch mit Sixpack erhalten Frauen durch viel Bauchtraining

Ein sehr verbreiteter Irrtum ist, dass man durch das Training einer bestimmten Muskelpartie dort auch Fett abbaut.

Tatsächlich ist es jedoch so, dass durch spezielle Fitnessübungen kein gezielter Fettabbau möglich ist!

Fettabbau gezielt am Bauch, kann durch Muskeltraining also nicht beeinflusst werden.

An welcher Körperstelle Fett abgebaut wird, bestimmt einzig und allein unser Körper selbst und das gilt für Mann und Frau!

 

Frauen Bodybuilding Mythos 3: Durch Brusttraining werden die Brüste kleiner

Hartnäckig hält sich die Meinung, dass wenn Frauen Bodybuilding betreiben, sich speziell durch das Brusttraining die weibliche Brust verkleinert.

Als Erstes solltest Du allerdings wissen, dass die weibliche Brust zum Großteil aus Fettgewebe besteht.

Durch ein intensives Krafttraining kann ein Kaloriendefizit erreicht werden, welches Fettgewebe abbaut. Dadurch kann es zu einer Verkleinerung der Brust kommen.

Muskeltraining kann aber auch den positiven Effekt der Bruststraffung haben, welches natürlich die Ästhetik steigert.

Auch wird durch die aufgebaute Muskulatur unter dem Brustgewebe, die Brust auch weiter herausgedrückt und somit vergrößert.

Falls die Brüste dennoch kleiner werden, führt nicht das Brusttraining oder Bodybuilding an sich zu einer Verkleinerung der Brust, sondern der generelle Gewichtsverlust/Fettverlust.

Auch durch Lauftraining oder sonstige Sportarten kann die Brust durch Fettabbau kleiner werden!

Wichtig: Grundsätzlich bei jeder sportlichen Aktivität sollte ein Sport-BH getragen werden! Dieser schützt zusätzlich die Brust beim Training vor Dehnungsstreifen und Verletzungen!

 

Frauen Bodybuilding – Mythos 4: Einen straffen und runden Po erhalten Frauen nur durch viel Ausdauertraining

Ausdauertraining, wie Laufen oder Fahrrad fahren, hat viele positive Auswirkungen auf den Körper. Der Herzmuskel wird kräftiger und man hält sich generell fit und gesund.

Einen runden Po hat das Ausdauertraining jedoch nicht direkt zur Folge. Dieses Ziel kann hauptsächlich durch ein gutes Beine-Po-Training erreicht werden.

Hier bieten sich am besten die Übungen Kniebeugen, Beinpresse, Bulgarian Split Squats oder auch Hip Thrusts an. Dadurch wird die gesamte Gesäß- und Beinmuskulatur optimal trainiert.

Durch regelmäßiges Muskeltraining wird der Po straffer und durch Zugewinn von Muskelmasse erhält dieser auch die typische runde Form eines Knack-Po’s

TIPP: Für einen knackigen Po fehlt Dir noch der passende Trainingsplan? Klicke jetzt auf das Bild und lade Dir einfach einen der besten Bauch-Beine-Trainingspläne herunter …

Bauch Beine Po Trainingsplan

 

Frauen Bodybuilding – Mythos 5: Frauen müssen anders trainieren als Männer

Das ist eben nicht so! Natürlich kann eine Frau nicht dasselbe Gewicht, als ein starker Mann bewegen, jedoch muss die Frau genauso hart und intensiv trainieren!

Ein gezieltes Muskeltraining an Kraftgeräten oder im Freihantelbereich sollte daher jeder Bauch-Beine-Po Trainingsplan beinhalten.

Meistens trainieren Frauen jedoch nur im Ausdauerbereich auf dem Crosstrainer oder am Laufband.

Wie in Punkt 1 beschrieben, haben Frauen Angst, dass sie die Statur eines Mannes annehmen, sobald sie nur die geringste Berührung mit einer Hantel haben.

Beachte: Die Traumkörper der Frauen in Fitness-Zeitschriften entstanden nicht durch lockeres Ausdauertraining am Stepper – nein, nur durch hartes und intensives Krafttraining mit schweren Gewichten sind solche Leistungen möglich!

Frauen Bodybuilding

Du zweifelst immer noch?

Dann wirf doch mal einen Blick in unsere Interviews mit den weiblichen Athletinnen, wie beispielsweise mit Sophia Thiel oder Anja Zeidler. Dort kannst Du genau nachlesen, wie deren regelmäßiger Trainingsplan aussieht.

 

Fazit zum Thema Frauen Bodybuilding

Die meisten Behauptungen zum Thema Frauen Bodybuilding sind Mythen und entsprechen nicht der Realität! Muskeltraining macht Frauen nämlich gesünder, attraktiver und stärker.

Mein Appell daher an die Frauenwelt: Ruhig auch mal den Hantelbereich besuchen!

 

Was ist Deine Meinung zum Thema Frauen Bodybuilding?
Schreibe jetzt einen Kommentar …



UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER


1x pro Woche Jederzeit kündbar Verpasse keine neuen Beiträge!

WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE




SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
13 KOMMENTARE
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Share via