Warum ist Hähnchen mit Reis so beliebt beim Muskelaufbau?
Hähnchen mit Reis ist wohl die beliebteste Mahlzeit für Bodybuilder und Kraftsportler, mit dem Ziel Muskelaufbau oder Abnehmen. Die Frage, die sich mir jedoch stellt: Was macht Hähnchen mit Reis so besonders? Hat diese Mahlzeit wirklich so viele Vorteile für den Muskelaufbau? In diesem Beitrag erfährst Du die Antwort!
Beitragsverzeichnis
Hey, freut mich, dass Du hier bist! Mein Name ist Peter und ich bin seit über 10 Jahren Fitness-Blogger, mehrfach lizenzierter Fitnesstrainer, Ernährungsexperte und leidenschaftlicher Kraftsportler! Mehr Infos zu meiner Person findest Du hier …
Reis – die wichtigste Nutzpflanze der Erde
Ohne zu übertreiben, kann man Reis als eine der wichtigsten Nutzpflanzen der Erde bezeichnen.
Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung nimmt Reis als Hauptnahrungsmittel regelmäßig zu sich.
Reis enthält nahezu kein Fett, hat aber viele komplexe Kohlenhydrate.
Das ist auch schon der erste Grund, warum dieses Nahrungsmittel so interessant für uns Kraftsportler ist.
Reis sättigt langanhaltend ohne den Körper zu sehr zu belasten, denn 100 Gramm Reis enthält durchschnittlich 78 Gramm Kohlenhydrate und liefert dadurch wichtige Energie beim Muskeltraining.
Ungekochter Reis – Kalorien pro 100 Gramm:
- Eiweiß: 6,8 Gramm
- Kohlenhydrate: 77,8 Gramm
- Fett: 0,6 Gramm
- Kalorien: Ca. 353
Ist Reis ein hochwertiger Proteinlieferant?
Das im Reis enthaltene Eiweiß ist besonders wertvoll, denn seine Proteine sind aus essenziellen Aminosäuren aufgebaut.
Die kann der Körper nicht selbst herstellen. Gerade auch deswegen ist eine Ernährung mit Reis für Kraftsportler sehr sinnvoll.
Reis besitzt zudem Ballaststoffe, sowie wichtige Mineralstoffe (Eisen, Magnesium, Kalium und Zink).
Vor allem der hohe Kalium-Gehalt sorgt dafür, dass der Körper gut entwässert und entschlackt wird. Das wiederum fördert den gesamten Stoffwechsel und entlastet Herz und Kreislauf.
Die im Reis zu findenden Vitamine, wie Vitamin E und einige Vitamine der B-Gruppe, sorgen für ein reibungsloses Funktionieren des Nervensystems.
Vollkorn-Basmatireis und Wildreis haben den höchsten Eiweiß-Anteil!
TIPP: Ungeschälter Reis ist noch gesünder, denn er enthält einen noch größeren Anteil an Ballaststoffen, welche für die Verdauung sehr wichtig sind.
Hähnchenfleisch – welche Vorteile bietet es für Muskelaufbau und beim Abnehmen?
Hähnchenfleisch ist sehr fettarm und enthält reichlich tierisches Eiweiß. Dieses Eiweiß ist in seinem Aufbau dem Eiweiß des menschlichen Körpers sehr ähnlich.
Das ist für den Muskelaufbau sehr wichtig, denn dadurch kann es leichter in körpereigenes Eiweiß umgewandelt werden.
Gleichzeitig ist das zarte Fleisch vom Huhn sehr mager, enthält also kaum Fett und hat darum auch relativ wenig Kalorien.
Das Fleisch vom Huhn, hat zusammen mit der Pute, von allen Geflügel-Sorten den geringsten Cholesterin-Anteil.
Das macht es zu einer empfehlenswerten Fleischsorte für Bodybuilder und Kraftsportler, die auf gesunde Ernährung großen Wert legen.
Ein Viertel des Tagesbedarfes an Vitamin B12 und mehr als die Hälfte der empfohlenen Tageszufuhr von Vitamin B6, deckt eine normale Portion Hähnchenfleisch ab.
Genau wie Reis enthält auch das Fleisch vom Huhn viel Kalium, Magnesium, Eisen und Zink.
Hähnchen – Kalorien und Nährwerte pro 100 Gramm
- Eiweiß: 23,1 Gramm
- Fett: 1,2 Gramm
- Kohlenhydrate: 0 Gramm
- Kalorien: ca. 110
Was macht die Kombination von Hähnchen mit Reis so wertvoll?
Die Leistungsfähigkeit eines Kraftsportlers ist sehr eng mit einem ausreichend gefüllten Glykogen-Speicher verbunden.
Aus diesem Grund ist eine ausreichende Zufuhr von Kohlenhydraten überaus wichtig.
Kohlenhydrate sind sozusagen die besten Energiequellen für Kraftsportler und Bodybuilder.
Ein Kraftsportler sollte einen möglichst hohen Anteil an Kohlehydraten zu sich nehmen, der bei bis zu 70 % der gesamten Energieaufnahme liegen kann.
Reis eignet sich besonders als Energieträger, denn er hat einen niedrigen glykämischen Index und eine hohe Nährstoffdichte.
Nach der Aufspaltung der Kohlenhydrate im Verdauungstrakt werden diese in den Blutkreislauf aufgenommen und zum Gehirn und auch zu den Muskeln transportiert.
Die Kombination von Huhn mit Reis ist für Kraftsportler und Bodybuilder eine perfekte Mahlzeit, denn sie haben aufgrund ihrer extremen körperlichen Belastung einen Mehrbedarf an hochwertigen Proteinen und Kohlenhydraten.
3 wertvolle Tipps beim Verzehr von Hähnchen mit Reis
1. Ungewürzt schmeckt Hähnchen mit Reis eher langweilig, deswegen verwende ich gerne reichlich Curry (Curry Hähnchen), Pfeffer oder Paprikapulver.
Im Pfeffer beispielsweise ist ein Alkaloid namens Piperin enthalten. Piperin wirkt wie andere scharfe Stoffe anregend auf den Stoffwechsel.
Wesentlich interessanter ist jedoch, dass Piperin die Aufnahmefähigkeit von Nährstoffen aus Lebens- und Nahrungsergänzungsmitteln verbessert.
Das ist auch der Grund, warum viele Supplements mit Piperin angereichert sind.
2. Auch Knoblauch sollte bei Hähnchen mit Reis nicht fehlen, denn er scheint die Menge an freiem Testosteron über die Synthese des luteinisierenden Hormons (LH) zu steigern und das muskelabbauende Hormon Cortisol zu dämpfen.
3. Wer Hähnchenfleisch nicht mag oder Vegetarier ist, kann auch mit Pfeffer gewürzten Reis zusammen mit einem Proteinshake trinken.
Ich empfehle dabei das ESN Designer Whey.
Dieses Proteinpulver liefert reichlich verzweigtkettige Aminosäuren (BCAAs) und eignet sich somit optimal für Muskelaufbau und beim Abnehmen.
- enthält Molkenprotein-Konzentrat und Isolat
- 80g Proteine pro 100g Pulver
- perfekt für Muskelaufbau & Regeneration
- in vielen leckeren Geschmäckern erhältlich
- Made in Germany
UNSER KOSTENLOSER NEWSLETTER
✓ 1x pro Woche ✓ Jederzeit kündbar ✓ Verpasse keine neuen Beiträge!